Ist das Marketing oder ernst zu nehmen YouTuber zu spät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rezo z.B. sagt selber, dass er sich nicht für Fußball interessiert. Ohne die mediale Aufmerksamkeit in den letzten Monaten hätte er nicht mal mitbekommen, dass die WM in Katar stattfindet. Jede Wette.

Diese WM steht seit 12 Jahren in der Kritik. Leute, die Kritik übten, wurden mit Geld gefügig gemacht.

Leider fand sich niemand, der die Kritik durchzog.

Flophitomato
Fragesteller

Norbert Blüm zb leider starb er 2019. und viele Fernsehtalkrunden. Leider haben sie nicht die Reichweite an jüngere Leute wie es zb die ganzen YouTuber und Streamer haben

Flophitomato
Fragesteller
@Katinkacat

Ne, einfach Stern TV oder der Stern lesen oder die anderen Berichterstattungen 😅

Ich will aber nicht unterstellen dass Nachrichten von dem Jahrelangen Bauprojekt an ihnen vorbei gegangen ist.

Katinkacat  21.11.2022, 23:05
@Flophitomato

Ich finde das alles auch unmöglich. Vor allem, dass Katar die WM nicht entzogen wurde.

Nutzt du jetzt etwa mit deinem Post nochmal das Thema aus bevor es runterkocht? Du willst doch nur es nochmal abgreifen. Warum hast du diese Frage nicht 2010 geposted?

Flophitomato
Fragesteller

Jetzt bin ich aber neugierig. Was gibt es denn auf Gute Frage abzugreifen?

2010 gab es kein YouTube und keine Influencer

Lamanini  21.11.2022, 22:50
@Flophitomato

Guck dir doch hier mal manche Fragen an. Manche Leute mögen es andere zu provozieren.

Lamanini  21.11.2022, 22:53
@Flophitomato

Wie soll denn Rezo 2010 ein Video über „Tote, Peitschenhiebe, Lügen“ machen, wenn es da noch nicht passiert ist? Und die meisten Menschen wissen nicht, wo in 12 Jahren die nächste WM ist. Auch wenn es schon feststehen mag.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Es geht doch nicht darum dass Rezo 2010 Videos hätte machen sollen. Aber 2020 zb oder 2021, 2019.

Das hätte viel eher etwas gebracht als jetzt.

und die Leute hätten die ganzen Fifa Spiele zb nicht gekauft

Lamanini  21.11.2022, 23:17
@Flophitomato

Und ich denke genau da ist dein Problem.

Rezo macht was gutes. Er klärt auf. Du machst gar nichts. Und doch bist du es, der Rezo böse Absichten unterstellt und drauf rumhackt, und nicht umgekerht. Damit ist dein Impact auf die Welt sogar negativ.

Du tust nix als meckern, dass andere, die was gutes tun, es nicht noch besser machen.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Die Baustellen in Katar bestanden seit Jahren. Seit Jahren sind dort Menschen gestorben. Was bringt es den Leuten die da seit 2010 für die Bauten ausgebeutet wurden und gestorben sind jetzt noch Videos zu machen?

Falls es dich interessiert ich habe Norbert Blüms Berichterstattung über Jahre verfolgt. 2014, 2015, bis 2020 als er verstarb.

Gut Norbert Blüm war CDU Politiker und Rezo mag die CDU nicht. Aber was der für Jahre Kraft und Anstrengung da reingesteckt hat.

Dafür Hut ab. Auch wenn’s nichts gebracht hat.

Früher sich dafür einsetzen hätte ja schon gereicht.

Lamanini  21.11.2022, 23:35
@Flophitomato

Oh, du hast die Berichterstattung verfolgt. Da zieh ich den Hut, vor so viel Investment. Hast ja sogar 2 YT-Videos geguckt.

Du hast nix gemacht, hackst aber auf Leuten rum, die was machen.

Und als du gemerkt hast, das jemand anderes was tut, regst du dich darüber in nem Internetforum auf.

Indem du das kleinredest tust du so viel mehr schlechtes. Wozu tust du das. Um erwähnen zu können, dass jemand von der CDU Sklaverei aber auch schlecht findet?

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Ok, erzähl mir mal. Welche Investments hat denn Rezo den 1,5 Millionen Arbeitern in Katar zukommen lassen.

Ich schätze mal darum geht es dir.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Oder möchtest du mir erzählen dass die Fifa jetzt noch durch den Boykott Verluste macht?

Ne, sie Sache ist gelaufen

Lamanini  21.11.2022, 23:41
@Flophitomato

Kann es sein, dass du nur darauf hinauswillst, dass man jetzt ja auch die Spiele gucken kann? Weil die Leute ja eh schon Tod sind?

Solches Verhalten ist mir so unsympatisch. Du rührst keinen Finger, lehnst dich zurück, und meckerst über Leute die was gegen Sklaverei tun. Sklaverei von allen Dingen.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Nein, ich möchte darauf hinaus dass egal ob du schaust oder nicht. Die Fifa hat schon vor einiger Zeit in Milliardenhöhe die Ausstrahlungsrechte an TV Sendern und Streamingdienste dieser Welt verkauft. Werbedeals sind auch alle gelaufen.

Also wie wenig schauen ist wirklich egal für die Fifa. Für die hat sich die WM gelohnt. Das schon jetzt.

Lamanini  21.11.2022, 23:49
@Flophitomato

Und damit hast du jetzt dein Gewissen befriedigt und kannst jetzt einschalten. Das ist schön für dich. Viel Spaß.

Aber das kannst du auch, ohne dich so zu verhalten.

Im Endeffekt wird es eh keinen interessieren, ob speziell du es jetzt gesehen hast. Du musst es nur vor dir selbst rechtfertigen können.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Hier geht es um das Thema: was jetzt noch diese Videos bringen sollen?

Das war meine Frage.

und was jetzt noch ein Boykott Bringen soll.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Schau dir die Berichterstattung an. 35.000 WM Tickets wurden an deutsche Fans verkauft.

Schau dir an wie viel Fans momentan aus der ganzen Welt in Katar sind.

Ich frage nur, was bringt jetzt noch der Boykottaufruf?

Die sind Jahre zu spät dran und die nächsten Asian Winterspiele 2029 finden auch wieder in Katar statt und auch da.

Wo sind die Influencer mit ihrer Reichweite die darüber sprechen?

TJDettweiler  22.11.2022, 09:20
@Lamanini
Oh, du hast die Berichterstattung verfolgt. Da zieh ich den Hut, vor so viel Investment. Hast ja sogar 2 YT-Videos geguckt.

Was machen denn deiner Meinung nach die Leute wie Alpha Kevin außer ihr Geld den Videos zu verdienen?

Was machen die gutes gegen diese WM oder gegen Fifa in Katar?

Was genau ist das Gute von dem du sprichst was sie laut dir machen? Sie drehen Videos die Menetarisiert sind. Den Menschen in Katar helfen die nicht. Den Homosexuellen dort auch nicht.

Lamanini  22.11.2022, 09:31
@TJDettweiler

Natürlich tut es das. Mehr Leute wissen von den Problemen -> mehr Probleme für diesen Verein.

TJDettweiler  22.11.2022, 09:40
@Lamanini

Ne, eben nicht. Die haben Miliardenumsatz gemacht. Es gibt keine Probleme für Fifa.

Probleme hätte Fifa gehabt wenn sie finanziell ins - gegangen wären. Sie haben aber + gemacht. Der Imageschaden dürfte bei einem Verein wie Fifa die Milliarden umsetzen durch Fußball wenig ausmachen.

Weil auf kurz oder lang die Leute einfach nur ihren Vereinen beim Fußballspielen sehen wollen

Lamanini  22.11.2022, 09:43
@TJDettweiler

Und wieder zurück zu meiner Aussage: Was tust du, was so viel besser ist, was dir erlaubt dich jetzt über Rezo aufzuregen?

Gar nichts? Dann behindere doch wenigstens nicht noch andere.

TJDettweiler  22.11.2022, 09:47
@Lamanini

ich verstehe. Du bist ein Rezofan und dich nervt es dass man Rezos Video zur Fußball WM kritisiert.

Die Fußball WM oder Fifa interessiert dich gar nicht.

Schon verstanden.

Flophitomato
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja, das ist die Aufklärung heutzutage. „Etwas ist so weil mein lieblings Influencer XY diese Meinung hat.“ Ansonsten wird sich selbst keine eigene Meinung gebildet.

Lamanini  22.11.2022, 10:08
@Flophitomato

Da isr aber jemand toxic heute, nur weil irgendein Youtuber ein Video über Sklaverei gemacht hat. Dabei bist du doch so unabhängig, und möchtest dir erstmal deine eigene Meinung zu Sklaverei, Rassismus und Homophobie bilden. Vielleicht findest du es ja auch gut, ne?

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Achso,

Diese Influencer nutzen auch nicht Sklaverei, Homophobie, Rassismus in Katar aus um auf dem Hype der Fußball WM monetarisierte Videos auf Facebook zu veröffentlichen und Geld zu verdienen.

Nein, natürlich nicht.

Lamanini  22.11.2022, 10:24
@Flophitomato

Nein, tatsächlich nicht. Du gibst dir aber echt viel mühe um das Verhalten vom fifa zu rechtfertigen.

TJDettweiler  22.11.2022, 10:26
@Lamanini
Da isr aber jemand toxic heute, nur weil irgendein Youtuber ein Video über Sklaverei gemacht ha

Ein Tipp:

Lese nochmal die Frage genau und dann überprüfe ob du die Frage die gestellt wurde überhaupt verstanden hast.

Es scheint nämlich nicht so.

Lamanini  22.11.2022, 10:30
@TJDettweiler

Ich glaube eher, dass man mit so einer Frage mehr darüber zeigt, wie sehr man andere Menschenleben schätzt.

Es geht nicht darum das Fifa wem eine Schokoladentafel geklaut haben, sie haben Menschen getötet.

TJDettweiler  22.11.2022, 10:38
@Lamanini

Nein, da redet jemand davon dass die YouTuber sich einfach nur früher gegen diesen Austragungsort hätten positionieren sollen um wirklich etwas für die Menschen in Katar zu erreichen.

Diese Videos und dass du aufgeklärt wirst bringt den Menschen in Katar gar nichts.

nicht den Sklaven in der Vergangenheit und nicht den Sklavin in der Zukunft. Oder spenden die die Einahmen ihrer YouTube Videos an die Sklavin in Katar?

Falls ja, habe ich nichts gesagt und sie tun wirklich etwas für die Menschen in Katar.

Lamanini  22.11.2022, 10:55
@TJDettweiler
einfach nur früher gegen diesen Austragungsort hätten positionieren sollen
bringt den Menschen in Katar gar nichts. nicht den Sklaven in der Vergangenheit und nicht den Sklavin in der Zukunft.

Was denn jetzt? Bringt es nichts für die Zukunft? Oder hätten sie es früher machen sollen?

Und wir sind immer noch bei der Frage: Was tust du, dass du so auf anderen rumhackst, weil sie es nicht so machen, wie du willst?

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

bitte wenn du eine gestellte Frage nicht verstehst. Dann schreibe keine Antwort.

In keinem deiner Beiträge hast du meine gestellte Frage beantwortet.

Mund um deine Frage zu beantworten: nein! Es bringt nichts für die Zukunft. Die WM läuft und das gut.

Lamanini  22.11.2022, 11:10
@Flophitomato

Das ist das lustige an Internetforen: Du kannst hier stunken und andere Leute angreifen. Ich kann dir aber auch auf deine Frage antworten.

Wenn du nur sehen willst was dir gefällt kauf dir einen Spiegel.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

hör doch mal auf mit deinen Ablenkungsmanövern und erzähle doch einfach. Warum der Fifa es interessieren sollte dass 50% von Befragten die WM Boykottieren?

Die WM hat 1,25 Milliarden Zuschauer

Lamanini  22.11.2022, 11:15
@Flophitomato

Musst du immer noch vor dir selbst rechtfertigen, warum du sowas unterstützt? Schalt einfach den Fernsehr ein, machs dir bequem. Aber hör doch mit diesem kindlichen Versteckspiel auf wo du im Internet Bestätigung suchst, dass dein Verhalten doch nicht sowas unterstützen würde. Steh doch einfach dazu, dass du für Fußball bereit bist, der FIFA Geld zukommen zu lassen. Egal was sie tun.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Ich unterstütze die Fifa nicht wenn ich im Fernsehen die WM schaue das ist was du nicht ganz verstehst

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Wenn ich die Fifa nicht schaue hat lediglich der Fernsehsender den Schaden. Nicht die Fifa

Lamanini  22.11.2022, 11:19
@Flophitomato

Du glaubst wirklich, dass die FIFA die WM ausstrahlt, weil sie so herzensfroh ist? Ohne daran Geld zu verdienen?

Guck sie doch einfach jetzt. Wen interessierts. Nur wenn du andere nicht mehr ernst nehmen kannst, weil sie sich "zu spät" gegen die WM einsetzen, dann erwarte auch nicht, dass du ernst genommen wirst, wenn du auf gutefrage.net dich darüber aufregst.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Die Fifa strahlt keine WM aus.

Die Fifa ist doch kein monetarisierter YouTube Kanal

und auch kein Fernsehsender

Lamanini  22.11.2022, 11:23
@Flophitomato

Die Fifa bekommt dafür Geld, dass die WM über andere Infrastrukturen übertragen wird. Und stell dir vor, den Sendern gehört diese Infrastruktur auch nicht. Die geben dafür auch anderen Geld. Und das geht ganz lange so weiter.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Richtig und dieses Geld ist schon vor vielen Monaten geflossen.

Lamanini  22.11.2022, 11:26
@Flophitomato

Und rate mal, worüber dieser Wert bestimmt wurde. An den Einschaltquoten.

Mehr Leute schauen es sich an -> Marktwert steigt -> FIFAs Content hat einen höheren Preis -> Mehr Geld in Taschen von diesen Menschen.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Lese mal im Internet nach wann die Fernsehsender dieser Welt die Ausstrahlungsrechte für die WM bei der Fifa gekauft haben.

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

125 Milliarden Zuschauer weltweit sagen die Medien

da macht es was aus wenn nur die Hälfte schaut?

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

gut Millionen. Ich habe den englischen Begriff falsch übersetzt. Trotzdem. Was macht es anstatt 125 Millionen Zuschauer zu haben nur 80 Millionen Zuschauer zu haben?

Die Formel1 hat weniger Zuschauer und trotzdem kaufen die Sender die Ausstrahlungsrechte

Flophitomato
Fragesteller
@Lamanini

Und ja, auch in Katar finden Formel 1 Rennen statt und kein Mensch findet es schlimm

Seltsam oder?

TJDettweiler  25.11.2022, 03:44
@Lamanini

Ich frage nochmal. Was hilft es den Menschen in Katar aktiv die WM zu boykottieren?
Wer scherrt sich um die Menschen die in Karar leben?

Dich etwa? Weil du die WM nicht schaust? Deshalb geht es der LGBTQ Community in Katar besser?

Glaubst du denn selbst was du über dich erzählst?

TJDettweiler  25.11.2022, 03:52
@Flophitomato

Scherrst du dich darum wenn du mit einem Kfz-Fahrzeug fährst dass der Spritt aus Kartar kommt in dem Menschenrechte so missachtet werden wie Rezo in seinem Video sagt?

ja? Dann denkst du wirklich du bist ein besserer Mensch als Leute die die WM-schauen?

FGegenfrage:

wenn morgen irgendein Katar Scheich der zu den Verantwortlichen der Fußballstadien in Katar ist Meta von Mark Zuckerburg abkaufen würde, würden die Leute YouTube. Instagram usw Boykottieren?

Ich glaube ja fast nicht.

Würden die YouTuber mit YouTube aufhören? Würden die Leute aufhören YouTuber wie Rezo zu schauen?

ich glaube nicht wirklich.

Aber man verlangt dass Fussballfans aufhören die FussballWM zu schauen?