Ist das Licht ein-aus machen teurer, als es an zu lassen?

9 Antworten

Ich habs praktisch getestet und habe im Flur die Lampen mit nem Bewegungsmelder gekoppelt. (Gekauft bei Pearl)

Trotz häufiger Schaltvorgänge ist der Verbauch NICHT gestiegen.

Da ich auch andere Sparmaßnahmen zeitgleich umgesetzt habe, kann ich es zahlenmäßig weniger definieren, aber ich habe 600 Kw/h weniger zu zahlen als im Vorjahr isngesamt.

Habe Großgeräte getauscht, alle Mediengeräte mit mechanischen Zeitschaltuhren versehen (wenn man den Standby vergisst, kappt die Uhr den Strom von-bis) usw...

Aber auch im Folgejahr ist der Stromverbrauch durch die Schalterei der Lampen nicht höher als normal.

Ach ja, ich habe die neuesten LED-Sparlampen drin.

Aus Schalten ist günstiger!

In der heutigen Zeit von LED sowieso.

Mal ne einfache Rechenformel.

Sagen wir mal die Lampe hat 40W wenn die also 2 Stunden gebrannt hat sind das 80Wh(0,08kWh)

Damit dieser Verbrauch fürs Einschalten drauf geht muss diese Leistung innerhalb von Sekunden verbraucht werden.

Einigen wir uns hier also einfach mal auf 5 Sekunden die die Lampe mehr Strom braucht nach dem Einschalten.

Um 80Wh in einer Minute zu Verbrauchen musst du (80*60) 4800W eine Minute laufen lassen.

Um 80Wh in 5 Sekunden zu verbrauchen sind das (80*60*12) 57600W = 57,6kW (Im Vergleich nochmal die Lampe hat 0,04kW)

Und ich bin mir sehr sicher das das eine Lampe bestimmt nicht braucht während des Einschaltvorganges!

Hallo! Natürlich ist Ausschalten günstiger. Nicht dass hier noch jemand darauf kommt das Auto nachts mit laufendem Motor in der Garage zu lassen .

Alles Gute.

Also mein Freund ist Elektriker und er sagt das bei einer Leuchtstoff Lampe einmalig um die 15 vollt powern und danach kaum messbaren Strom also ist es billiger sie anzulassen als sie am Tage oder Nacht an und aus zu machen LG kkekse

EFabian  27.04.2015, 22:14

Was hat die Spannung mit der Leistung zu tun?

das stimmt bei weitem nicht. die glühbirne hat zwar einen Anlaufstrom der 5 bis 8 mal höhler liegt als der betriebsstrom, es dreht sich hier aber nur um sekundenbruchteeile. das bedeutet dass sich das licht anlassen garnicht lohnt.

bei leichtstofflampen sieht es wieder etwas anders aus. hier hast du während der Zündudung einen erhöhten stromverbrauch, die zündung an sich dauert aber auch im regelfall nur wenige sekunden...

im sinne des lampenverschleißes ist es aber gerade bei leuchtstofflampen oftmals besser diese brennen zu lassen. allerdings auch nicht unbedingt über mehrere stunden.

lg, Anna