Wieso geht ein Licht in meiner Wohnung nicht aus?

2 Antworten

Das ist bei den LED Lampen ein in der tat mittlerweile häufiger werdendes Problem.

Flur, das klingt nach Taster- oder Wechselschaltung. d.h. es ist wahrscheinlich so, dass die Ader zur Leuchte und dauerstromadern in einem Kabel verlaufen. durch kapaztiive Effekte hast du auf den Leuchten einen gewissen Blindstrom. der reicht ggf. aus um eine Leuchte gedimmt zu betreiben.

der da, der weiß wie man das verhindert:

https://www.youtube.com/watch?v=pC7e4YstIcE

Hast Du beleuchtete Lichtschalter?

Dann fließt nach dem Ausschalten ein geringer Strom über das Glimmlämpchen des Schalters, welcher ausreicht, um die Elektronik der Leuchte so eben noch in Betrieb zu halten.

Abhilfemöglichkeiten:
- Das Glimmlämpchen im Schalter außer Betrieb nehmen
- Das Glimmlämpchen im Schalter umverdrahten, falls ein aktiver N vorhanden ist
- An der Leuchte einen Kondensator parallel schalten (den Wert weiß ich nicht)