Ist das Legal?

7 Antworten

Du musst damit rechne angehalten zu werden und ein Verwarnungsgeld angeboten zu bekommen.

Nein. Das Kennzeichen muss erkennbar sein. Wenn es gestohlen sein sollte, könntest Du ein Ersatzschild malen. Aber das ist ja nicht der Fall.

Ein Kennzeichen einfach nur dabei haben geht natürlich nicht. Wenn Du keine Zeit für die Reparatur hast, nimm den Bus, das Fahrrad oder laufe.

wattdennnu2  21.03.2022, 14:09
Wenn es gestohlen sein sollte, könntest Du ein Ersatzschild malen.

Das wäre Urkundenfälschung...

migebuff  21.03.2022, 17:05
@wattdennnu2

Eine Urkundenfälschung erfordert zwingend eine Täuschungsabsicht. Wenn sein Behelfskennzeichen eindeutig als solches erkennbar ist, kann ihm kein Täuschungsversuch vorgeworfen werden.

Das ist Illegal, wird mit bis zu 1k bestraft

migebuff  21.03.2022, 12:58

Interessant. Tatbestandsnummer 602118, 40€. Rechtsgrundlage für deine Vermutung?

hanspeterhans1  21.03.2022, 13:00

NEIN TATBESTANDSNUMMER 610223, JE NACH TAT BIS ZU 1K!

WELCHE QUELLE HABEN SIE DENN DA

migebuff  21.03.2022, 17:08
@hanspeterhans1
TATBESTANDSNUMMER 610223

Existiert nicht.

WELCHE QUELLE HABEN SIE DENN DA

14. Auflage des bundeseinheitlichen Tatbestandskatalogs.

Nutzer inaktiv

Wundert mich wenig.

ich hab mal nen roller gehabt (also n 50er), kennzeichen dabei aber den falschen schraubenzieher. also mit roller und neuem kennzeichen im rucksack heim gefahren - und natürlich prompt angehalten worden.

wäre ne verwarnung gewesen, die polizisten haben aber ein auge zugedrückt nachdem ich ihnen kennzeichen und problem erläutert hab. durfte aber nur heim fahren und dann sofort montieren.

daher.... je nachdem an wen du kommst...

Der Erbsenzähler sagt: Nein, ist nicht erlaubt.

Der Realist sagt: Wenn du in eine Kontrolle gerätst ist es 50:50 und hängt von der Laune der Rennleitung ab, ob dir was aufgebrummt wird, oder nicht.