Ist das Leben mit einen Gebäude vergleichbar?

6 Antworten

Sicherlich kann man Vergleiche von fast jedem Lebensbereich oder Ding zu fast jedem anderen Lebensbereich oder Ding ziehen, also ja.

Hallo Timo3681!

Ich würde ein Gebäude als Metapher für das Leben eher so verstehen, das man im "Kinderzimmer" die erste Zeit verbringt, im nächsten Raum mit anderen Kindern seine Kindergartenzeit verbringt. Der nächste Raum ist das Klassenzimmer, dann kommt die Ausbildungshalle und das Arbeitsbüro. Angebaut wird, wenn das Gebäude keine Räume dafür vorgesehen hat, vielleicht das Krankenzimmer oder eine Schwimmhalle.

LG

gufrastella

Timo3681
Fragesteller

gufrastella

Wenn man als Beispiel ein Gebäude einer Werkstatt für behinderte Menschen wäre, wären die Mitschüler, Arbeitskollegen usw. die Angestellten und die Beschäftigten.

Spielzeuge, Computerspiele, Schulaufgaben usw. wären die Aufträge, also das Klassenzimmer wäre in dem Beispiel eine große Halle, wo Aufträge gemacht werden.

gufrastella  22.01.2023, 11:12
@Timo3681

Meinst du den Übergang vom Kind zum Jugendlichen und Erwachsenen?

Also das Kinderzimmer hat Spielzeug, wie die Schule Bücher hat und die Arbeitsräume Aufträge für die Beschäftigten?

Das sind die Gemeinsamkeiten, die sich je nach Alter unterscheiden.

Ein Kind hat Spielsachen und spielt.

Ein älteres Kind und ein junger Mensch hat Bücher und Schulaufgaben und lernt.

Ein erwachsener Mensch hat Werkzeuge und Aufträge und arbeitet.

Ja, so kann man das sagen.

Timo3681
Fragesteller
@gufrastella

Wenn aber eine Firma eröffnet wird, wird es auch in bestimmten Abständen erweitert, wenn mehr Platz benötigt wird z.B. in Abständen von 3, 8 und 20 Jahren, also in dem Beispiel 3x erweitert.

In der Firma wird natürlich nicht gespielt, sondern nur gearbeitet. Also das spielen im Leben wäre in der Firma das arbeiten, der Klassenraum wäre je nach Firma bestimmte Räumlichkeiten z.B. Büros, Hallen usw.

gufrastella  22.01.2023, 16:43
@Timo3681

Ja, das stimmt auch. Der Lebensraum erweitert sich im LAufe der Zeit, und die Firma erweitert ihre Räume im Laufe der Zeit.

Nein.

Nach der Einschulung wird der Kindergarten ja nicht mehr gebraucht.

Auf das Gebäude bezogen muss man also nicht erweitern, sondern kann den alten Raum neu nutzen

Beim Beginn der Ausbildung ist es genau so. Die Schule ist dann fertig und der Raum kann anderweitig genutzt werden.

Man kann alles mit allem vergleichen. Ob das jedoch im Einzelnen einen Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Nein. Ein Gebäude kannst du immer wieder aufbauen, wenn es zerstört wurde. Mit einem Leben ist das so gut wie unmöglich. Das Leben hat nur eine begrenzte Zeitspanne.