Röntgengerät für Gebäude?

2 Antworten

Nein.

Du kannst nur einen Vermesser reinschicken, der Dir ein 3D-Aufma0 erstellt.

Dann in die Bestandspläne Statik und Haustechnik und das in die 3D-Struktur eintragen (und hoffen, das es damals auch so gebaut wurde).

Haustechnik kannst Du auch noch mit Messgeräten an der Wand entlang aufspüren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das gibt es. Kommt dann zur Anwendung, wenn man keine Statik mehr hat und nachweisen muss, welcher Stabstahl im Beton ist.

Wer das hat weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es s..teuer sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gib mal "Beton röntgen" ein, da kommt reichlich.

Bist Du Dir da sicher? Der FS fragt nach einem Gerät, dass er einfach "in den Raum rein stellt".

@pharao1961

Hat Sibet tatsächlich ein Gerät, dass man analog einem 3-D-Theo in den Raum stellt? Ich kenne da keines.

Die beiden Links zeigen nur lokale Verfahren DIREKT an dem Bauteil selbst, was ich so beim Blättern sehe.

@oklein

Ja, das ist richtig. Es gibt kein Gerät das man mitten im Raum aufstellt und das dann fleißig Aufnahmen macht. Man muss das Gerät unmittelbar vor dem Stahlbetonsturz aufstellen.