Ist das kündigen nach der Ausbildung falsch?

4 Antworten

Und was willst du dann nach dem Berufskolleg machen? Wo soll deine berufliche Reise hingehen?

Wenn du in deinem erlernten Beruf Fuß fassen möchtest, empfehle ich dir DRINGEND, das Übernahmeangebot anzunehmen und dort noch so 1-2 Jahre zu arbeiten. Dann bewirbst du dich nämlich mit Berufserfahrung auf andere Jobs - und somit mit wesentlich größeren Chancen.

Ohne diese Berufserfahrung konkurrierst du mit den vielen BWL-Bachelor-Absolvent*innen von den Unis um die halbwegs interessanten, halbwegs anständig bezahlten Jobs. Und naja, ich denke, da kannst du dir selbst ausrechnen, wie gut deine Chancen dann stehen, oder?

1998MN
Fragesteller

Mein Zeil ist es nach dem Abschluss der FH. Eine technische Richtung einzuschlagen.

Die Übernahme ist natürlich eine Option und deine Sichtweise auch verständlich. Allerdings sehe ich ein Problem damit, nochmal weiter Jahre in einem Betrieb zu arbeiten, welcher einfach nicht passt. Denn zuerst heißt es, beende deine Ausbildung und schaue dann weiter, um danach nochmal weiterhin 1 bis 2 Jahre zu arbeiten.

HappyMe1984  20.03.2024, 14:19
@1998MN

Wenn du einen ganz konkreten, realistischen Plan mit dem erneuten Schulbesuch hast, dann verfolg diesen, klar. Aber wie gesagt - wenn du im kaufmännischen Bereich Fuß fassen willst, ist der Einstieg über die Übernahme echt mit Abstand der einfachste, um dort wirklich sinnvoll reinzukommen. Ansonsten stehen dir ein paar Jahre mit deutlich unangenehmeren Umwegen in echt blöden Jobs bevor, wenn du Pech hast.

1998MN
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich möchte mich von der Verwendung von Anwendungen mehr zu deren Entstehung bewegen. Das bedeutet in Richtung Anwendungsentwicklung gehen. Wir haben in unserer Firma mit vielen neuen interessanten Möglichkeiten gearbeitet und ich habe bereits mit ein paar Entwicklern bei Schulungen, etc. gesprochen und habe selbst auch einige Ideen zur Verbesserung.

HappyMe1984  20.03.2024, 14:48
@1998MN

Wäre da nicht eventuell auch direkt eine zweite Ausbildung im Bereich Fachinformatik - Anwendungsentwicklung eine Option? So statt noch mal normal Schule.

Man sollte nach der Ausbildung immer wechseln.

Wieso ein BK machen und nicht in einer anderen Firma anfangen?

Persönlich bin ich der Meinung man sollte den Job mal wechseln. Wer immer in der gleichen Firma bleibt lernt weniger und verdient oft auch weniger.

Meine Erfahrung nach nehmen Firmen die Ihre Azubis gern übernommen hätten diese auch wieder zurück wenn Sie nach 1-2 Jahren sagen die neue Firma ist kacke ich will zurück. Da muss aber nicht immer so sein natürlich

So oder so, es ist absolut legitim zu kündigen und irgendwas anderes zu machen. Die Frage ist halt immer was bringt dir am Ende am meisten

1998MN
Fragesteller

Ich möchte in erster Linie die Erfahrung sammeln, einen Beruf auszuüben, der mir abgesehen vom Geld oder ähnlichen auch andere Mehrwerte geben kann. Dabei geht es auch einfach nur darum, morgens gerne zur Arbeit zu gehen.

Osterkarnigel  20.03.2024, 14:23
@1998MN

Wie gesagt bewerben in einer anderen Firma jede Firma ist anders und so ist es auch jeder Job. Entweder bleibst du im Fachbereich was gerade im Kaufmännischen viel Abwechslung bietet oder halt doch eine neue Ausbildung.

Aber wenn du erstmal noch zur Schule gehen willst auch okay ist am Ende deine Sache

Du brauchst nicht zu kündigen. Mit bestehen der Prüfungen ist dein Ausbildungsvertrag automatisch beendet.

Wenn du dich gut mit deinem Ausbilder verstehst kannst du da ja bei Gelegenheit sagen das du nach der Ausbildung weiter zur Schule willst.

1998MN
Fragesteller

Das mit dem Kündigen ist mir bewusst und war eher auf den möglichen Vertrag durch die Übernahme bezogen.

Ich habe bereits mit ihm darüber gesprochen. Er würde es schade finden. Nur die Leitung weiß noch nichts davon.