Ist das Kabel korridiert (Deckenkabel Lampenanschluss)?
Hallo
Meine Wohnung ist leider nicht auf dem besten Stand im Punkto elektronische Sicherheit (es gibt keinen Sicherheitsleiter und FI). Zum Abmontieren der alten Lampe musste ich leider die Kabel kappen und habe die Kontakte abisoliert, diese waren kupferfarben und glänzend. Nun war zwei Wochen eine Renovierungsfassung verbaut und jetzt habe ich festgestellt, dass die Kontakte geschwärzt sind. Ist das Korrosion? Ich denke geschmort hat es nicht, da der Gummi unversehrt ist aber sicher bin ich mir nicht. Es ist im Bad (erhöhte Luftfeuchtigkeit) die neue Lampe ist IP 54 und Schutzklasse 2 aber vor Montage möchte ich abklären, ob man da etwas machen muss und ob es doch geschmohrt hat, dann muss ich eh jemanden kommen lassen.
Vielen Dank für (bitte nur fundierte) Antworten.
Viele Grüße
5 Antworten
Sollte eigentlich normal funktionieren.
Um sicher zu gehen kannst du einfach die Enden abknipsen und die Isolierung etwa 1cm entfernen.
Hallo
Wenn die alte Lampe nur an diesen beiden Drähten angeschlossen war dann kannst du die neue Lampe auch wieder an diesen beiden Drähten anschließen. Das Kupfer einfach mit einem Messer abkratzen.
Gruß HobbyTfz
...so wie es aussieht, sind dort nur "Phase" oder "Leiter" (schwarz) und PE oder Schutzleiter ("Erde", grün-gelb) vorhanden. Es fehlt der (blaue) Neutral- oder "Null"-Leiter, der für den "Rückstrom" zuständig ist. Schließt Du die Lampe so an, wird sie zwar funktionieren...zulässig und sicher ist das aber nicht. Zwar gibt es heute Lampen, die nicht mehr "geerdet" werden müssen, aber darum geht es nicht, sondern darum, dass der PE nicht als Neutralleiter verwendet werden soll, weil dieser keine Spannung führen darf. Diese könnte dann z.B. auch an den freiliegenden Schutzkontakten (diese sichtbaren "Bügel") in den Steckdosen anliegen. Lass das bitte von einem Elektriker abklären und beheben! Gerade, weil es sich um einen Feuchtraum handelt!
Meine Wohnung ist leider nicht auf dem besten Stand im Punkto elektronische Sicherheit
Kein Problem, denn das was du zeigst hat mit Elektronik nichts zu tun, das ist Elektrik.
Kupfer oxydiert, wenn es an der Luft ist. Hohe Luftfeuchtigtkeit beschleunigt das auch. Mach dir keine Sorgen, das ist normal, dass ein Kupferkabel nicht mehr rotgolden glänzt.
ich denke auch nicht, dass die gesamte Elektrik in der Wohnung nur zweipolig ist. Das eine Kabel ist ja gruen/gelb (Erdung). Das blaue wurde wohl gekappt.