Ist "Das ist gut geschrieben worden" grammatikalisch im Deutschen okay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Worden" weg, dann passt's.

Es ist zwar grammatisch nicht falsch, das Vorgangspassiv mit "worden" zu benutzen. Aber der Text ist ja schon fertig, und den Leser interessiert nur das Endprodukt -deshalb Zustandspassiv.

Also: Das ist gut geschrieben. Bravo!

Pfiati
Fragesteller

Hey SF!

Das ist gut genug.

Das ist gut geschrieben.

Welche Wortarten sind "genug" und "geschrieben" jeweils?

spanferkel14  30.09.2022, 21:23
@Pfiati

Ganz ehrlich? In der Wortklassifizierung bin ich gar nicht gut. Da fragst du besser einen Deutschlehrer bzw. generell einen Germanisten. Ich kann nur sagen, dass beide Wörter hier ganz verschiedene Funktionen erfüllen.

spanferkel14  30.09.2022, 21:53
@Pfiati

Ergänzung:

Ich kann nur sagen: "Geschrieben" ist Partizip 2 und hier Teil der Passiv-Form. Eine "Form von sein + Partizip 2" eines transitiven Verbs kann ein Zustandspassiv ausdrücken. In vielen Fällen lässt sich beim Zustandspassiv das Partizip 2 durch ein Adjektiv oder Adverb ersetzen, z.B. Die Tür ist geöffnet (=offen), geschlossen (=zu), die Wäsche ist gewaschen (≅ sauber), das Haus ist zerstört (= total kaputt). Und wenn die Suppe gekocht, der Fisch gebraten, der Salat angerichtet, die Weinflasche entkorkt und der Tisch gedeckt ist, dann ist alles fertig, und du kannst essen.

spanferkel14  02.10.2022, 12:12

🍁🥑Herzlichen Dank für deinen Stern!🍇🍂

Das ist grammatisch in Ordnung, aber ein bisserl umständlich.

"Worden" ist (vermutlich) unnötig.

"Vermutlich" steht da, weil du keinen Kontext geliefert hast.

Gruß, earnest

Pfiati
Fragesteller

Du kommst wie gerufen.

Ist "geschrieben" ohne "worden" ein Adjektiv?

Grammatisch ist beides ok. Einmal Präteritum Passiv, einmal Perfekt Passiv. Was inhaltlich besser passt, kann man ohne Kontext nicht sagen.

Pfiati
Fragesteller

Ich will sagen "Das hast du gut geschrieben" aber eben Passiv.

spanferkel14  30.09.2022, 20:59
@Pfiati

Wenn du mit dem Autor selbst sprichst, ist genau dies für meine Begriffe die beste Form, nicht so unpersönlich wie das Passiv.

Atzej  30.09.2022, 21:09
@Pfiati

Dann sage: "Das wurde von dir (sehr) gut geschrieben!".

earnest  01.10.2022, 06:36

So habe ich noch nie jemanden sprechen hören.