Ist das heißhunger / binge oder …?
Hallo
ich bin 15w und habe einen Bmi von ca 17,5 . Ich habe das vergangene jahr sehr stark an magersucht gelitten und war zwischen zeitlich auch sehr Untergewichtig. Ich bin wieder stabil im gewicht also über einem Bmi von 16,5 seit Dezember. Mir geht es eigentlich sehr gut ich gehe gerade wieder frisch zur schule und habe spaß am leben .
nun aber zu meinem Problem ich habe seit ich entlassen wurde immer Heißhunger, gelüste oder was auch immer das ist . Ich esse jeden tag 3 Mahlzeien so wie immer . Dennoch habe ich ständig das Bedürfnis nach süßem ich muss dann was essen und wenn ich mir dann was hole und es auf meinem Zimmer gegessen habe will ich meist noch mehr …. Ich weiß nicht woher das kommt ich habe echt Angst das ich davon zunehme… Bitte helft mir was soll ich machen ich fühle mich danach immer sehr schlecht und nach ein paar stunden kommt das Bedürfnis meist wieder, ich gebe aber nur einmal am tag nach und sehe das ist das sowas wie ein riesen Snack … ich habe echt angst das ich zum binge eating tendiere bitte helft mir ich schäme mich dafür auch irgendwie ….
ps das was ich dann meist esse ist unterschiedlich aber immer sehr viel
Hallo 333Girl333,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
Viele Grüße
5 Antworten
Ein Body-Mass-Index (BMI) von 16,5 liegt deutlich unter dem Normalbereich und wird medizinisch als starkes Untergewicht eingestuft. Zum Vergleich:
- Normalgewicht liegt etwa zwischen 18,5 und 24,9.
- Untergewicht beginnt unterhalb von 18,5.
- Ein BMI unter 17 wird häufig als klinisch bedenklich betrachtet.
Ein so niedriger Wert kann auf gesundheitliche Probleme oder Mangelernährung hindeuten und sollte medizinisch abgeklärt werden — insbesondere wenn er mit Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit, Haarausfall oder unregelmäßigem Herzschlag einhergeht.
Möchtest du, dass ich dir helfe, dein Gewicht gesünder zu gestalten – z. B. mit einem Ernährungs- oder Trainingsplan?
Zwangsernährung ist nicht schön
Dafür brauchst du dich überhaupt nicht schämen 💝!
Das was du beschreibst, erinnert mich einfach an ein Mädchen, was wieder zurück an Lebensfreude gewinnt 😊💝. Ich kenne selbst jemandem aus meinem Bekanntenkreis, der Magersucht hat. Wenn man wieder die Möglichkeit hat die Kontrolle zu übernehmen, dann ist man stolz auf sich 😇. Ich schätze, dass es bei dir auch so ist :)
Zudem ist dein Körper höchstgeschwächt und möchte seine Mineral-, Vitamin- und Energiespeicher wieder auffüllen.
Feier diese Energie, die du jetzt hast :) Ich schätze du weißt wie wertvoll das ist 💝.
Ich denke behandelnde Ärze können dir am Besten helfen.
Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen kann :(
Du bist immer noch untergewichtig und das sagt dir dein Körper damit auch dass er immer noch Hunger hat jetzt wo du ihm wieder etwas mehr gönnst.
Du hast auch keine Essanfälle sondern bist ein Teenager im Wachstum. Das ist völlig normal in der Zeit mehr Appetit zu haben. Für dich ist es nur ungewohnt weil du diese Dinge bisher sehr unterdrückt hast.
Hör auf deinen Körper und iss.
Und wenn du immer noch Angst vorm zunehmen hast, dann brauchst du dringend mehr psychologische Betreuung mit der du über diese Angst sprechen kannst.
Aber diese Mengen an Süßigkeiten sind doch nicht normal
Doch. Eigentlich schon ziemlich normal.
Die Lust auf alles was zuckrig ist kommt eben daher, dass der Körper "süß" mit "kalorienreich" verbindet und dein Körper braucht eben noch mehr Kalorien um wieder gesund zu werden.
Du darfst auch ganz ohne schlechtes Gewissen zwischen deinen 3 Mahlzeiten noch 3 Snacks einfügen! Dann isst du halt einen Apfel oder einen Becker Jogurt.
Ich bin wieder stabil im gewicht
Das bist du nicht. Du hast immer noch Untergewicht. Und du bist immer noch magersüchtig, wenn du dir einbildest du würdest fett werden, weil du 'nen Joghurt gegessen hast. Such dir Hilfe. Geh zum Arzt und zur Therapie.
Heißhunger hast du, weil dein Körper nicht genug Essen von dir kriegt. Er verlangt mehr Essen, weil er merkt, dass er es braucht.
Dein Körper braucht halt noch mehr.
Es wird sich schon einpendeln.
du hast dich verlesen….