Ist das grammatikalisch so korrekt?

Eine kleine Ergänzung: Ein Kollege meinte, dass dem Vertrag besser ist

5 Antworten

entsprechend des Vertrags würde ich durch vertragsgemäß ersetzen.

Kann man so schreiben. Du kannst den Satz natürlich auch noch ein wenig umstrukturieren, dann klingt er womöglich noch besser, aber grammatikalisch ist er top 👍🏻

Jonny234567
Fragesteller

Ok, denn ein Kollege meinte zu mir, dass ich dem Vertrag schreiben muss

Grammatisch richtig und inhaltlich verständlich. Passt schon.

Jonny234567
Fragesteller

inhaltlich hab ich den rest durmherum für hier weggelassen...

Adzea  02.05.2023, 10:41
@Jonny234567

Ich habe auch nur den Satz kommentiert und der ist beanstandungfrei. :-)

👍👍👍👍👍👍👍👍 Besser könnte es mein Deutschlehrer sogar nicht machen : )

Jonny234567
Fragesteller

also nicht vielleicht dem Vertrag?

Michi238  02.05.2023, 10:40
@Jonny234567

Ich denke du könntest sowohl ,,des Vertrags" und ,,dem Vertrag" sagen : )

earnest  02.05.2023, 13:00

Doch. Er könnte "vertragsgemäß" vorschlagen.

;-)