Ist das Glasfaser?

5 Antworten

Hey osm63an,

was immer das auch ist (vermutlich eine Unterverteilung für Telefonanschlüsse), es hat definitiv nichts mit Glasfaser zu tun.

Sofern du herausbekommen möchtest, ob das Haus mit Glasfaser versorgt ist, frag am besten einmal bei deinem Telefonanbieter oder bei deinem Vermieter nach.

Viele Grüße Torsten S.

Also ich habe vor einiger Zeit mein Schülerpraktikum gemacht und da an genau solchen Kästen gearbeitet. Das ist aber weder Glasfaser noch ein auch nur ansatzweise vernünftig sortierter Hausanschluss.

Ach du Scheisse. Wer auch immer diesen Kasten aufgebaut hat, verdient ne ordentliche Schelle.

Kann sein dass da irgendwo eine Glasfaser durchläuft, aber das ist definitv kein Zugang zu diesem. Sieht eher nach alten Sicherungen oder einer analogen TK-Anlage aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Das ist sicher keine Glasfaser.

Das sieht nach ein Verteiler für analoge Telefonanschlüsse in einem Mehrfamilienhaus aus. Da wundert es einen dann schon ein wenig, dass über solche Anschlüsse bis zu 250 MBit/s über DSL gefahren werden können.

osm63an
Fragesteller

In meiner Adresse sind nur 16mbits verfügbar, wie kann ich raus finden ob hier irgendwo Glasfaser ist?

evtldocha  01.03.2024, 00:02
@osm63an
In meiner Adresse sind nur 16mbits verfügbar,

Ah ja, dann stimmt der letzte Satz meiner Antwort bei Dir nicht.

wie kann ich raus finden ob hier irgendwo Glasfaser ist?

Wenn das Haus Dir gehört, müsstest es Du es ja wissen, weil Du es bestellt haben müsstest, damit es da liegt. Bist Du Mieter, musst Du den Hausmeister oder Hausverwalter fragen.

Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit bei dem Anbieter nachzufragen, der in Deinem Gebiet Glasfaser ausbaut, ob denn Deine Straße und Dein Wohngebäude bereits ausgebaut ist.

electrician  01.03.2024, 07:07

"250 MBit/s über DSL"

Das liegt an der Paarverseilung (Verdrillung) der Adern, welche Störungen entgegenwirkt. Und da nur wenig Strom fließt, spielt der Leiterwiderstand oft kaum eine Rolle.

Das ist ein "überaus gut sortierter" APL, der Übergabeplatz der Telefon-Hauptleitung zu den einzelnen Teilnehmern im Haus. Hier liegen nur Kupferleitungen drin.

Hätte ich in der Ausbildung so eine Arbeit abgeliefert, ich wäre wohl nie zur Prüfung zugelassen worden.

Aber da sieht man mal, warum ein Telekom-Techniker so viel kostet. Die brauchen immer Stunden, bis sie die richtigen 2 Drähte gefunden haben. Oder sie legen gleich noch eine Leitung dazu...