Hybrid Anschluss Glasfaser und DSL?

3 Antworten

Du kannst an einer Fritzbox zwar beide Anschlüsse verwenden, aber die Box kann nicht gleichzeitig mit diesen umgehen.

Du bräuchtest einen Multi-WAN-Router, also ein Router der mit mehreren Uplinks gleichzeitig umgehen kann. Diese Geräte bekommt man auch schon für relativ kleines Geld. Bei TP-Link z.B: sollte das bei ca.60€ losgehen. Diese haben aber kein DSL-Modem oder einen integrierten WLAN-AP, also Du bräuchtest ein Modem und einen WLAN-AP extra. Falls bei Dir in der Wohnung direkt Glas ankommt und Dein Provider keinen Medienkonverter stellt, bräuchtest Du diesen auch noch. Modelle mit DSL-Modem sind mir nur Geräte von Lancom bekannt, welche aber über 500€ liegen und somit wohl wirtschaftlich eher uninteressant sind.

Das wird wohl nichts. Und auch technisch natürlich möglich, aber nicht ganz einfach. Und die Frage ist auch wozu?

Wenn du 1Gbit bekommst, was sollen dann die 8, 10 oder auch 16Mbit über DSL noch bringen?

Wenn, dann wäre Hybrid mit FTTH und 5G vielleicht nett. Aber selbst dann kann man sich die Frage nach dem Sinn stellen. Was aber wirklich nett ist die Voiceredundanz. Sollte FTTH ausfallen, schaltet der Router auf Mobilfunk um und du wärst dann erreichbar. Das ist eine feine Sache.

Kann ich eine FB 7590 als hybrid Anschluss konfigurieren? Heißt Gleichzeitige Nutzung von DSL und Glasfaser an einer FB?

Nein. Die bald erscheinende 5690 Pro hat diese Funktion nativ sowohl an DSL (ADSL, VDSL) als auch an Glasfaser (AON, GPON, XGS-PON) zu funktionieren.

Ferner erschließt sich der Sinn auch nicht DSL zu nutzen, wenn bei dir Glasfaser vernünftig ausgebaut und verfügbar ist außer du willst Geld sparen.

Was von den Glasfaseranbietern häufig gemacht wird ist den FttH mit einem simplen ONT Modem zu beenden (z.B. FiberTwist), welches die Lichtsignale in elektrische umwandelt und übers Ethernet an einen DSL Router (z.B. 7590 [AX]), welcher über die WAN-Buchse mit dem Modem verbunden ist, weitergibt.

Fand ich doof also hab ich mir die 5590 geholt und direkt über das beiliegende SFP-Modul an den LWL angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  07.10.2023, 10:42

Was soll an einer Fallbackverbindung nicht sinnvoll sein? Wenn man auf eine 24/7-Verbindung angewiesen ist, ist es sogar sehr clever nicht den gleichen Anschlusstyp hierfür zu nutzen.

kevin1905  07.10.2023, 12:17
@flauski
Wenn man auf eine 24/7-Verbindung angewiesen ist, ist es sogar sehr clever nicht den gleichen Anschlusstyp hierfür zu nutzen.

...und sollte sich überlegen ob ein Hosten daheim überhaupt zielführend ist.

kevin1905  07.10.2023, 12:26
@flauski

Und ist ohnehin müßig, da der Fragesteller die Thematik aufgeklärt hat. Die Lösung steht ferner ebenfalls in meinem Beitrag.

GKJ54
Fragesteller

Hat sich dann wohl erledigt. War für den Übergang gedacht.