Ist das gefährlich wenn die plastikabdeckung der steckdosen abgefallen ist kann etwas passieren wenn ich nichts mache?

5 Antworten

Das ist devinitiv gefährlich, erstens kannst du das Ding versehentlich ganz weg reißen, dann hängt das Kabel ohne Isolierung frei zweitens kann die Sicherung fliegen, von kleinen Kindern oder Haustieren ganz zu schweigen, zur Sicherheit muss das Teil erneuert werden, ist fürn Trinkgeld zu haben.

Ja, ist es schon. Vorallem sieht diese Blende sehr danach aus dass die Verkabelung offen ist was sehr gefährlich werden kann. Mann kann ja sagen das nichts passieren kann aber Mann muss immer vom schlimmsten ausgehen. Habe auch Mal ein Kabel selber verlängert und dachte alles wäre gut isoliert aber auf ein Mal ist in mein Zimmer die Sicherung immer angegangen. Hab überall geguckt wo die Ursache gelegen haben könnte und es war mein verlängerungs Kabel

Was ist das denn für eine komische Steckdose - bist Du in den USA oder sonst wo?

Jedenfalls fehl die äußere Blende und der Berühungsschutz ist nicht mehr gegeben.

Im dümmsten Fall könntest Du einen elektrischen Schlag bekommen.

verreisterNutzer  19.12.2022, 23:58

Kann sogar noch schlimmer werden. Kommen die Kontakte zusammen und es entstehen funken kann die Wohnung verbrennen

Natürlich gilt das als Sicherheitsrisiko aber die Gefahr ist bei fachgerechter Installation überschaubar bis nicht gegeben.

Die Kabel sind im Regelfall fest in der eigentlichen Steckdose installiert und es kann zu keiner Berüfhungskontakten kommen.

Andererseites ist es auch relativ schnell ausgetauscht sofern du die richtige Abdeckung zu der Steckdose finden kannst.

In der Mitte sollte sich eine Schraube befinden die du lösen kannst und dann das quadratische Plastikteil auch noch entfernen kannst. Damit gehst du zum Baumarkt und holst Dir rinr neue Abdeckung.

Wenn du aber keine passende finden kannst - was ledier oft der Fall ist - Sollte man die ganze Steckdose austauschen. Dies ist zar nicht kompliziert, aber aus versicherungstechnischen Gründen muss dies ein Elektriker machen, da sonst im Brandfall ggfs. keine Versicherung zahlt.

Der Aufwand für eine Elektriker ist weniger als 15 min.

Was ist das für eine "Steckdose"? Optisch schwer zu erkennen, aber ich vermute sie nicht in Deutschland. Gehört jedenfalls fachmännisch ausgetauscht/repariert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung