Ist das Gas beim E-Auto sehr empfindlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes E-Auto ist ein Tesla, Polestar oder Porsche. Und selbst bei so leistungsfähigen Autos wie bei den O.g. lernt man den feinfühligen Umgang mit dem Gas sehr schnell.

Allerdings ist es für Fahranfänger grundsätzlich nicht so sinnvoll ein extrem Leistungsstarkes Auto zu wählen, egal ob Verbrenner oder Elektroauto.

Nicht das Antriebskonzept ist also relevant, sondern die Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich habe nämlich Angst das wenn ich einmal stärker aufs Gaspedal gehe, das E-Auto dann wie eine Rakete nach vorne beschleunigt und innerhalb von wenigen Sekunden auf 100 ist 😆

Das wäre vielleicht bei einem Tesla Roadster der Fall, „normale“ e-Autos beschleunigen auch normal, man merkt keinen signifikanten Unterschied zu Verbrennern, aber am Anfang natürlich generell immer vorsichtig sein

Am Anfang finde ich, muss man schon etwas vorsichtiger sein. Ich bin allerdings davor die letzten 20 Jahre mit einen Diesel unterwegs gewesen, dagegen ist ein Skoda Enyaq mit über 200PS eine Rakete. Beschleunigt schon ganz gut!😂

Zur Not gibt's beim Skoda und vermutlich auch der ID-Familie, den ECO-Modus, da ist die Beschleunigung nicht ganz so krass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Naja. Ein VW ID 3 ist tatsächlich nicht viel schneller als ein normales Auto, aber ein BMW i4 M50 braucht z.B. nur 4 Sekunden. Aber Kauf dir lieber einen Verbrenner. Ist tausend Mal besser, weil man es schneller vollgetankt bekommt, einen besseren Sound hat und man auch gute Gebrauchtwagen bekommt. Bei Elektroautos ist das nämlich nicht zu behaupten, weil die Akkus sind nach 200.000 km Schrottreif

spelman  02.07.2023, 22:41

"einen besseren Sound hat" - Das Beste wäre: gar kein Sound. So leise wie möglich.

Hi269  03.07.2023, 06:59
@spelman

Für dich vielleicht schon. Hast wahrscheinlich keine Ahnung wie ein V6 klingt. Und bist in deinem Leben nur 3 Zylinder gefahren.

spelman  03.07.2023, 07:14
@Hi269

Ach komm. Woher willst Du wissen, was ich schon alles gefahren bin? Und ich finde trotzdem nichts Gutes dabei, meine Umwelt mit Lärm zu nerven.

Hi269  03.07.2023, 07:36
@spelman

Aber dann Leute ausbeuten und sterben lassen beim Abbau der Rohstoffe für die Akkus.

spelman  03.07.2023, 07:49
@Hi269

Verbrenner wachsen ja biologisch, und Kraftstoff auch. Schon klar.

Je mehr Leistung der Motor hat desto sanfter muss man mit dem Gaspedal umgehen, unabhängig von der Art des Motors.

Wenn du Befürchtung hast daß du zu schnell zu schnell wirst dann nimm einfach ein Auto mit schwächerem Motor. Um normal im Straßenverkehr mitfahren zu können reicht eines mit wenig Leistung.

Beim e-Auto gibt es außerdem meist einen Modus bei dem die Leistung so reduziert wird daß die Beschleunigung auch langsamer ist.