Ist das Ende der Welt von jedem Punkt der Erde ca. 20000 km entfernt?

8 Antworten

Der Umfang der Erde ist ziemlich genau 40.030 km. Damit wäre deine Annahme richtig, wenn du den Abstand auf der Oberfläche meinst. Der direkte Abstand (also durch die Erde) wäre nur etwa 12.740 km.

Und an die, die die Erde für eine Kartoffel halten: Die Erde ist nicht perfekt rund, allerdings ist die Nord-Süd-Achse nur etwa 50 km kürzer als die Ost-West-Achse. Das sind nur 0,7%.

Christine333333  13.03.2024, 11:20

Dann kannst du mir da sicher auch weiterhelfen: welche Länder sind 20000 km von Deutschland entfernt

Es gibt kein Ende der Welt, auch wenn es in sprichwörtlichen Redewendungen vorkommt, wie "Ich würde dir folgen bis ans Ende der Welt", oder, in der Bibel: '"Aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes".

Es ist einfach nur eine vage Umschreibung für "ganz weit weg", oder "verschiedene entfernte Gegenden".

Außerdem sind die Begriff "Planet Erde" und "Welt" nicht gleichzusetzen. "Welt" ist ein gänzlich unbestimmter Begriff, der geographisch von der Erde bis zum ganzen Universum gehen kann. Allgemein kann "Welt" auch für eine noch viel kleinere Umgebung oder auch für eine individuelle Vorstellung stehen, z.B.: "Er lebte ganz in seiner eigenen Welt".

Wenn du den Planeten Erde als nahezu kugelförmiges Objekt meinst, so hat dieser keinen Anfang und kein Ende, sondern jeder Punkt auf der Oberfläche ist gleichberechtigt.

"Anfang" und "Ende" sind vielmehr Termini, die sich zur Beschreibung langgestreckter Objekte (räumlich) oder von Zeitverläufen (zeitlich) eignen.

Ein beliebiger Ort auf der Erde ist von deinem Standort am Kürzesten, sofern er auf der Orthodrome liegt. Verwendest du die Loxodrome, dann ist die Entfernung größer.

Orthodrome und Loxodrome sind Begriffe aus der sphärischen Geometrie, die man in den Grundzügen kennen sollte.

Paguangare  15.01.2018, 10:11

Heißt das, dass man mit seinem Schiff lieber eine längere Strecke (Loxodrome) auf dem Meer zurücklegt, weil man dann mit einem festen Kurswinkel navigieren kann, anstatt, dass man die kürzeste Strecke (Orthodrome) nimmt? Auch heutzutage noch, mit superschnellrechnenden Computern, die bei der Navitation helfen können?

Karl37  15.01.2018, 13:06
@Paguangare

Auch für Schiffe wäre die Rechenleistung kein Problem. Für ein Flugzeug von FFM nach LA geht die Orthodrome über Grönland, da ist ein Festland kein Hindernis.

Ein Kapitän der Albatros sagte mir einmal, wo der Großkreis angebracht ist, wird auf ihm gefahren.

Nein natürlich nicht. Zudem ist der Begriff Welt sehr weitläufig, häufig wird damit auch alles gemeint, also das ganze Universum und nicht nur die irdische Welt. Eine Kugel (das die Erde abgeflacht ist an den Polen sei Mal ausgeklammert) hat kein Ende und auch kein Anfang, wenn man sich darauf bewegt, dann wird man niemals ein Ende erreichen, nur irgendwann quasi Mal den Ausgangspunkt. Die von dir gesetzten zwei Punkte können also auch keine Enden sein, denn danach geht es ja weiter. Lediglich die Fläche der Erde ist begrenzt.

Das Ende der Welt

  • wird beschrieben im letzten Buch des Ne en Testamentes als Offenbarung des Johannes oder Apokalypse (Offb 1,1)
  • bezeichnet die in älteren Kulturen herrschende geografische Vorstellung, dass die Welt, in der sie lebten, an einem Punkt oder entlang eines Randes abrupt endet.
  • ist der Titel einer Vielzahl von literarischen und filmischen Werken.

Der auf einer Kugeloberfläche gegenüberliegende Punkt B zu Punkt A dagegen

  • liegt auf der Geraden, die auf der Strecke von A zum Kugelmittelpunkt liegt.