Ist das Ende der Welt von jedem Punkt der Erde ca. 20000 km entfernt?

9 Antworten

Es gibt kein Ende der Welt, auch wenn es in sprichwörtlichen Redewendungen vorkommt, wie "Ich würde dir folgen bis ans Ende der Welt", oder, in der Bibel: '"Aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes".

Es ist einfach nur eine vage Umschreibung für "ganz weit weg", oder "verschiedene entfernte Gegenden".

Außerdem sind die Begriff "Planet Erde" und "Welt" nicht gleichzusetzen. "Welt" ist ein gänzlich unbestimmter Begriff, der geographisch von der Erde bis zum ganzen Universum gehen kann. Allgemein kann "Welt" auch für eine noch viel kleinere Umgebung oder auch für eine individuelle Vorstellung stehen, z.B.: "Er lebte ganz in seiner eigenen Welt".

Wenn du den Planeten Erde als nahezu kugelförmiges Objekt meinst, so hat dieser keinen Anfang und kein Ende, sondern jeder Punkt auf der Oberfläche ist gleichberechtigt.

"Anfang" und "Ende" sind vielmehr Termini, die sich zur Beschreibung langgestreckter Objekte (räumlich) oder von Zeitverläufen (zeitlich) eignen.

Das Ende der Welt

  • wird beschrieben im letzten Buch des Ne en Testamentes als Offenbarung des Johannes oder Apokalypse (Offb 1,1)
  • bezeichnet die in älteren Kulturen herrschende geografische Vorstellung, dass die Welt, in der sie lebten, an einem Punkt oder entlang eines Randes abrupt endet.
  • ist der Titel einer Vielzahl von literarischen und filmischen Werken.

Der auf einer Kugeloberfläche gegenüberliegende Punkt B zu Punkt A dagegen

  • liegt auf der Geraden, die auf der Strecke von A zum Kugelmittelpunkt liegt.

Nein natürlich nicht. Zudem ist der Begriff Welt sehr weitläufig, häufig wird damit auch alles gemeint, also das ganze Universum und nicht nur die irdische Welt. Eine Kugel (das die Erde abgeflacht ist an den Polen sei Mal ausgeklammert) hat kein Ende und auch kein Anfang, wenn man sich darauf bewegt, dann wird man niemals ein Ende erreichen, nur irgendwann quasi Mal den Ausgangspunkt. Die von dir gesetzten zwei Punkte können also auch keine Enden sein, denn danach geht es ja weiter. Lediglich die Fläche der Erde ist begrenzt.

Erdumfang der Erde in KM?

Heeei Leute, ich habe da mal eine Fragee (: Wie groß ist der Durchmesser der Erde in km? Stimmt es, dass er ca. 40.000 km beträgt?? Denn in Wikipedia steht das er nur 12.000 km hat. Aber da es nach Italien, unser Nachbarland, schon 900 km zum fahren sind, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es so wenig km sind. Die Frage ist wichtig, da ich sie für meine Präsentation brauche! Lg Pummelbaerchen (((:

...zur Frage

Erdradius berechnen wenn erdumfang gegeben ist?!

Hallo,

ich weiß das die erde ungefähr einen umfang von 40000 km hat, wie kann ich daraus den radius, die oberfläche, den durchmesser und das volumen berechen??

danke im vorraus

...zur Frage

Wie misst man die Nord-Süd & Ost-West Ausdehnung eines Landes?

Heey :) Hab eine Frage zur Messung von Nord-Süd und Ost-West Ausdehnung. Musste dies nun für Russland tun. Habe vom weitesten im Norden liegenden Punkt zum am weitesten im Süden liegenden Punkt gemessen. Bei Ost und West genau so. Bin mir nun nur nicht sicher ob das ganz richtig war. Habe jetzt, unter Berücksichtigung des Maßstabes, Für Nord-Süd Ausdehnung 9466 km und Ost-West 13666 km raus. Stimmt das denn?

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Welcher Punkt in Deutschland ist am weitesten vom Meer entfernt?

Hallo, die Frage nach dem geographischen Mittelpunkt Deutschlands ist ja hinlänglich bekannt, je nach Messverfahren kommt man auf verschiedene Orte (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands). Mich interessiert die Frage, welcher Punkt in Deutschland am weitesten vom offenen Meer entfernt ist. Da werde ich ja wohl kaum der erste sein, der auf diese Idee kommt, jedoch konnte ich nirgendwo etwas dazu finden.

Die Frage ist offensichtlich nicht trivial, so sind beispielweise von Stuttgart aus die Adria, der Golf von Genua, das Rheindelta und das IJsselmeer dichter dran (Luftlinie natürlich) als die Deutsche Bucht.

...zur Frage

wieso benötigt werden ca. 40000 km/h benötigt um die Erdanziehungskraft zu überwinden und nicht mit einem Antrieb der wesentlicher langsamer ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?