Welcher Punkt in Deutschland ist am weitesten vom Meer entfernt?

5 Antworten

Hallo,

da muss ich mitmischen :)

Da die einzig korrekte Antwort "Erdmittelpunkt" durch die Bedingung  "in Deutschland" ausgeschlossen wird, wird es schwierig ...

Einen eindeutigen Standpunkt gibt es nur bei zwei Küstenpunkten.

Die habe ich versucht durch Versuch-und-Irrtum zu finden. Es blieben der Jadebusen und die Adriaküste bei Venedig. Dann komme ich graphisch mit rd. 465 km auf einen Punkt bei Emskirchen nw von Nürnberg.

Vllt. finde ich ein Online-Tool zum rechnen.

Grüße Roland

Roland22  06.07.2015, 12:10

Ooops,

gestern, während eines längeren Konzertes, kam mir die Erkenntnis, ich habe den Punkt mit minimalem Abstand zu zwei Meeren bestimmt ... rechts und links (östlich westlich) wäre man  w e i t e r  von den Küsten entfernt.

Westlich käme dann aber die Nordseeküste bei Rotterdam langsam näher. Weiter östlich käme man in den Einzugsbereich der Ostsee. Man hat also ein Problem mit mehreren Bedingungen. Hm ...

Grüße Roland

Cybermork88  20.09.2022, 17:42

Das ist doch etzala klar dass es die Drachenschanze ist!

Roland22  21.09.2022, 00:30
@Cybermork88

Hab mal gegoogelt, das scheint nicht nur weit vom Meer, sondern auch sehr weit von der Zivilisation entfernt zu sein ... 😎

Ich würde mir eine Karte von Mitteleropa ausdrucken und dann mal mit einem Zirkel bei steigendem Radius sowohl von ( relevanten ) Nordseebuchten als auch Mittelmeerbuchten nach und nach  ausloten, wo sich die Zirkelkreise von Süden und Norden erst im grössten Radius treffen, ohne sich irgendwo zu überlappen. Dann müsstest Du es näherungsweise herausbekommen. Zur Kontrolle schlägst Du dann zunehmende Radien um den ermittelten Ort und schaust, wo Dieser als erstes die Küste trifft. Wenn Du im ersten Schritt gründlich gearbeitet hast, sollte dieser Radius umfassend in einem oder mehreren Punkten die Küsten gleichzeitig treffen, aber nirgendwo überschneiden.

AmorVincitOmnia
Fragesteller

Ich habe das mal mittels Google Maps probiert. Das Ergebnis ist erstaunlich gut, läuft wohl auf das Gebiet zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth hinaus. Ich habe 500-km-Radien um Genua, Triest, die Rheinmündung, das IJsselmeer und nördlich von Usedom gezogen, und das war der einzige Bereich, der freiblieb.

+++Edit: Sehe gerade, IJsselmeer gilt als See, muss also nochmal probieren+++

Ich dachte halt, dass es analog zum Mittelpunkt irgendeinen Ort in D gibt, der der von sich behauptet, am weitesten vom Meer entfernt zu sein. Es werden doch sonst zu jedem Mist Gedenktafeln aufgestellt...

Parhalia  04.07.2015, 18:40
@AmorVincitOmnia

Was "Selbstvermarktung" betrifft, so hast Du ja selbst bereits herausgefunden, dass es hier beim "geographischen Mittelpunkt" bereits Streitigkeiten zwischen mehreren Städten / Gemeinden gibt. ( weil unterschiedliche Ermittlungsmethoden angewandt wurden ).

Das muss in der Nähe von Nürnberg sein.

Roland22  06.07.2015, 12:12

Nein ! Wirklich ?

Roland

Ok, ich beantworte jetzt einfach mal meine eigene Frage. Das IJsselmeer gilt nicht als Meer, ich habe 500-km-Markerkreise um die folgenden Punkte gesetzt:

-1- Bucht von Genua

-2- Bucht von Venedig

-3- Lübecker Bucht

-4- Deutsche Bucht, westlich von Borkum

-5- Ärmelkanal, vor Ault

Der einzige Teil Deutschlands, der freibleibt, ist der Streifen Karlsruhe-Bruchsal-Sinsheim-Mosbach-Bad Mergentheim.

FelixLingelbach  04.07.2015, 21:06

Ist denn deine Karte auch längentreu?

Hier kannst du auch mit spielen:

http://www.luftlinie.org/

Die Erdkrümmung wird mitberechnet.

Parhalia  05.07.2015, 06:24
@FelixLingelbach

Ich würde hier auch noch überlegen, ob Jadebusen und Dollart nicht auch noch "zur See" gehören könnten. Denn anders als das "Ijsselmeer" sind diese beiden Buchten nicht per Damm weitestgehend von der offenen See getrennt.

mineralixx  06.07.2015, 01:27
@FelixLingelbach

Es gibt kein (plane) Karte, die in ihrer Gesamtheit der Fläche längentreu ist (das ist nur flächen- oder winkeltreu möglich). Eine Karte kann nur auf zwei Geraden (die sich im Winkel von 90° schneiden) längentreu sein. Für die Fragestellung macht das aber kaum etwas aus,.