Ist das eine wilde Erdbeere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine Erdbeere ist es sicher nicht.

Ich halte es für ein Felsen- Fingerkraut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felsen-Fingerkraut

5Leonarda
Fragesteller

Ich glaube, du hast recht! Dann ist es ja ein etwas selteneres Pflänzchen!

Pomophilus  23.05.2023, 06:58
@5Leonarda

Immerhin etwas, auch wenn es wohl leider nichts mit der Ernte wird.

5Leonarda
Fragesteller
@Pomophilus

Ich habe mehr zu ernten als ich essen kann. Alleine wenn ich an die essbaren Wildkräuter denke, die hier wachsen!

Dann habe ich vor Jahren "normale" Erdbeeren dort ausgegraben, wo es viel zu trocken für sie war und eingepflanzt, wo es ihnen besser geht. Da vermehren sie sich jetzt und haben dieses Jahr viele Blüten.

Felsenbirne, Quitte, Pfirsich, Pflaume u.a. ist auch reichlich da.

Wenn ich dieses Felsen-Fingerkraut nun nicht essen kann, dann macht das gar nichts. Ich werde es pflegen, d.h. in Ruhe lassen und ab und zu etwas Wasser geben. Ich freue mich einfacch, dass es da ist!

Pomophilus  23.05.2023, 22:15

🌟 Dankeschön!!

Nein, das sieht nicht nach einer wilden Erdbeere aus.

Die wachsen nicht im ganzen zusammen, wie die auf deinem Foto und es sind immer 3 grüne Blätter an einem Stiel und nicht so viele.

Wilde Erdbeerpflanzen sehen aus wie die großen nur etwas kleiner und die einzelnen Pflänzchen sind miteinander verbunden.

Ich wohne am Waldrand und da sind wilde Erdbeeren und Brombeeren. Aber bei mir blühen die nicht.
Also nicht so mit so weißen Blüten...

5Leonarda
Fragesteller

Sie blühen noch nicht oder nie?

Wintermadl  22.05.2023, 21:30
@5Leonarda

Mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass die blühen. Und immerhin gieße ich sie regelmäßig, damit ich wieder Erdbeeren bekomme.
Der Wald grenz direkt an meinen Garten. :)

5Leonarda
Fragesteller
@Wintermadl

Wenn Erdbeeren dran kommen, muss die ja vorher geblüht haben. - Hast du Glück, dass du am Wald wohnst!

Wintermadl  22.05.2023, 21:38
@5Leonarda

Vielleicht ist es mir nie aufgefallen, weil die Blüten bei mir ganz klein sind?
Auch die wilden Erdbeeren sind nämlich ganz klein bei mir. Total lecker. Aber winzig. ^^

Silo123  22.05.2023, 21:51
@5Leonarda

Doch die Walderdbeeren blühen zur Zeit, aber das gezeigte ist dennoch keine.

5Leonarda
Fragesteller
@Silo123

Ich befürchte das auch, aber egal. Es ist sehr hübsch anzusehen.