Keimen Erdbeeren gar nicht unter der Erde?

3 Antworten

Nein, Erdbeeren sind Lichtkeimer. Bei Dunkelheit unter der Erde wird das nichts. Wenn du noch Samen hast, oben auf de Erde verteilen.

FlorasGarten  05.03.2023, 10:12

stimmt, würde ich auch so machen

Hi Tonyplees,

Wenn es darum geht, Erdbeeren zu pflanzen, ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht unter der Erde angepflanzt werden sollten. Hier sind einige Gründe, warum:

  1. Sauerstoffmangel: Wenn Erdbeerpflanzen unter der Erde gepflanzt werden, kann es zu einem Sauerstoffmangel kommen, da die Wurzeln nicht genug Luft bekommen. Das kann dazu führen, dass die Pflanzen schlechter wachsen und nicht so viele Früchte produzieren.
  2. Feuchtigkeit: Wenn Erdbeeren unter der Erde gepflanzt werden, kann es schwierig sein, die Feuchtigkeit richtig zu regulieren. Zu viel Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Pflanzen faulen oder von Schimmel befallen werden.
  3. Lichtmangel: Erdbeeren brauchen viel Sonnenlicht, um gut zu wachsen und Früchte zu produzieren. Wenn sie unter der Erde gepflanzt werden, bekommen sie nicht genug Licht und können daher schwach und kümmerlich werden.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, Erdbeerpflanzen oberhalb der Erde zu pflanzen, damit sie genug Luft, Feuchtigkeit und Licht bekommen, um gesund zu wachsen und reichlich Früchte zu produzieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, deine Erdbeerpflanzen erfolgreich anzubauen und zu pflegen <3

LG

FlorasGartentipps

P.S.: Falls du weitere Fragen hast, schreibe mir doch einfach auf instagram unter @florasgartentipps :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erdbeersamen, oder Erdbeerableger?

Die Samen sind sehr klein. Die dürfen nicht so tief in die Erde. Aber 5mm sollten sie schaffen.