Ist das eine Echte Microsoft Mail oder Betrug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte echt sein.

https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/sind-e-mails-vom-microsoft-kontoteam-vertrauensw%C3%BCrdig-685fd302-f52f-1a9f-cc13-065dec46fe25

Ich würde vorschlagen nichts in der Mail anzuklicken und dich in deinem Microsoft-Konto einmal anzumelden. ( Oder eben nicht, wenn dir das Konto egal ist )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

PhilipS90
Fragesteller

Was würde denn passieren wenn das Konto gelöscht wird ? Könnte ich trotzdem ganz normal Windows auf meinem Rechner verwenden also zb surfen oder ginge das dann nicht mehr ?

ZaoDaDong  30.06.2023, 11:00
@PhilipS90

Ich weiß leider nicht, wofür du das Konto damals eingerichtet hast und was alles damit verknüpft ist. Grundsätzlich braucht man kein MS-Konto für die Nutzung von Windows, ein lokales Profil reicht aktuell noch.

Da gibt es mehrere Wege, das herauszufinden:

  1. Gehe über die offizielle Webseite von Microsoft (nicht über den Link in der EMail). Dort sollte das dann im Portal auch stehen.
  2. Prüfe den "EMail-Header" und schaue dort genau, von welcher EMail-Adresse das kommt. Jeder kann seinen Absende-Namen auf "Microsoft-Konto-Team" oder "Albert Einstein" oder sonst was ändern.
  3. Schreibe (nicht als Antwort auf diese EMail) den Microsoft-Support an und frage dort nach.

Daneben irritiert es mich, dass da unten Werbung steht. Ist das von der EMail oder vom EMail-Programm? Wenn letzteres: Umsteigen auf eines ohne Werbung.

Meine große Empfehlung geht aber dahin, kein Microsoft-Konto zu besitzen. Das ist besser für die Privatsphäre und digitale Souveränität. Die "Vorteile" eines Microsoft-Kontos sind auch faktisch nicht vorhanden.

PhilipS90
Fragesteller

Was würde denn passieren wenn das Konto gelöscht wird ? Könnte ich trotzdem ganz normal Windows auf meinem Rechner verwenden also zb surfen oder ginge das dann nicht mehr ?

julihan41  30.06.2023, 11:03
@PhilipS90

Das weiß ich nicht.

Ich weiß, warum ich kein Windows nutze, nämlich unter anderem deswegen. Online-Account für einen lokalen PC? Wo leben wir bitte!?

Demnächst ist übrigens wohl geplant, dass es nur noch ein Cloud-Windows gibt, siehe

https://www.heise.de/news/Microsoft-will-Windows-11-komplett-in-die-Cloud-verlagern-9200869.html

Wird lustig, wenn mal das Internet nicht geht oder Microsoft wie so oft ein technisches Problem hat. Dann kann niemand mehr am PC arbeiten. Nice!

Schau Dir mal die Absendeadresse an, dann kannst es schon rausfinden

FaTech  30.06.2023, 10:55

Nicht wirklich, man muss den Header prüfen. Email Adressen kann man manipulieren

MichaelSAL74  30.06.2023, 11:01
@FaTech

in >95% der Fälle machen die sich keine Arbeit mehr die Mailadresse abzuändern, weil wie man anhand des FS sieht, danach keiner mehr schaut

NackterGerd  30.06.2023, 10:59

Nicht unbedingt, aber oft sieht man wenn es Fake ist

Auf keinen Fall auf Links in der Mail klicken wenn du nicht sicher bist woher die Mail kommt.

Oft hilft schon am Absender der Email zu sehen dass es Spam ist.

Dass Konten gelöscht werden wenn sie lange nicht genutzt werden - kann schon sein.

Müsstest du wissen ob du es aktiv nutzt

Am besten mal über die richtige offizielle Adresse einloggen

Wer dies regelmäßig tut, braucht natürlich vor solchen Fake Mails keine Angst haben.

Wichtig

Immer erst Ruhe bewahren

Keine Hecktik

Überlegen

Und sinnvoll Handel

Und nicht bei Mails deren Herkunft zweifelhaft ist irgendwo draufklicken oder Antworten

PhilipS90
Fragesteller

Was würde denn passieren wenn das Konto gelöscht wird ? Könnte ich trotzdem ganz normal Windows auf meinem Rechner verwenden also zb surfen oder ginge das dann nicht mehr ?

NackterGerd  30.06.2023, 11:02
@PhilipS90

Keine Ahnung wo du diese Mailadresse überall verknüpft hast!

Wenn du damit dein Windows Rechner aktiviert hast, wäre das natürlich schlecht.

Genauso wenn du damit dein Office Paket aktiviert hast.

....

D.h. erstmal über die offizielle Homepage darauf zugreifen und reinschauen!!!

Die Mail soll von Microsoft sein.... ok! (Selten so gelacht!)

Seit wann ist Microsoft für Mailkonten bei Web.de verantwortlich?
Die Mailkonten eines fremden Mailproviders interessieren Microsoft absolut nicht und dort hat auch niemand Zugang zu der Info, wann diese fremden Mailkonten zuletzt genutzt wurden.

Das dürfte bereits ausreichen, diese Mail als Spam auszusortieren.