Ist das eine Birne oder eine Sicherung?

heilaw  05.12.2021, 12:44

Was steht auf dem Kegeförmigen Sockel???

atoemlein
Fragesteller

nichts, steht ja in der Frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Du wirst Lachen..aber "früher" wurden ziemlich Oft Glühbirnchen benutzt als flinke Sicherungen..

Klingt Komisch, ist aber so!

Bei meiner Zwischenprüfung damals wurden auch 3x 100W Glühbirnen als Vorsicherungen benutzt.

schaumal hier:

https://bw-schmitti.de/produkt/osram-sicherung-24v-3w/

Es ist also eine Sicherung in Form einer Soffite, da hier der Glühfaden dicker ist (gewollt) und soll nicht leuchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
atoemlein
Fragesteller

Ich mach das übrigens auch in der Werkstatt, wenn ich unsicher bins, ob ein Gerät einen Kurzschluss produzieren will.
Damit der Spannungsabfall bei Funktion nicht zu gross ist, wähle ich 5-10x mehr Leistung für die Lampe in Serie.
Im Fehlerfall leuchtet dann einfach die Lampe, ohne dass mir z.B. Halbleiter um die Ohren fliegen.

Das ist eine Glühlampe.

Eine sogenannte Sofittenlampe.

Das ist eine Glühlampe in Form einer Soffitte.

Die Angabe 3-9V ist merkwürdig. Eine Glühlampe hat eine Nennspannung, die liegt nicht in einem so weiten Bereich.

Wie du festgestellt hast, ist das ein Kaltleiter. Wenn du die Spannung weiter erhöhst und der Glühfaden heller leuchtet, erhöht sich sein Widerstand, so dass der Strom nicht unbedingt weiter steigen muß. Probiere es mal aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
atoemlein
Fragesteller

Mach ich nicht, dann kille ich das Ding ja, weil dann massiv mehr als 0,3A fliessen würde...

ronnyarmin  05.12.2021, 12:48
@atoemlein

Du verstehst es nicht. Dadurch, dass sich der Glühfaden bei einer höheren Spannung erwärmt, steigt der Widerstand, wodurch der Strom sogar sinken kann.

atoemlein
Fragesteller
@ronnyarmin

LOL, du Witzbold! Negativer differentieller Widerstand also?
Auch bei so simplen Draht-Kaltleitern steigt der Strom mit steigender Spannung. Einfach nicht linear nach dem ohmschen Gesetz.

ronnyarmin  05.12.2021, 13:55
@atoemlein

Du hast Recht. Ich habs grade ausprobiert. Bei der dreifachen Spannung wird der Strom doppel so hoch.