Ist das eine 12 Tonreihe?

 - (Schule, Musik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Im Prinzip ist das gut und richtig, eine 12-Ton-Reihe - sofern die Töne lauten sollen:
a - f - g - fis - h - d - c - gis - e - ais - cis - dis.

Jedoch braucht es für den Leser einigen 'guten Willen'.
Als 'strenger' Lehrer würde ich Fehler anstreichen: Denn die 9. Note ist vielmehr ein 'f', und die letzte Note eher ein 'eis'.
Also: Wenn Du das einmal sauber und mit eindeutigen Tonhöhen abschreibst, ist die Aufgabe perfekt gelöst!

danke sehr! Ich habe die Noten auf die Schnelle geschrieben, deshalb sind die nicht so sauber.

0

eigene 12-Tonreihen gehen doch nur mit Frequenzangabe 500 Hz, 530 Hz , usw.

auf den Notenlinien sind das ja nur vorgefertigte 12-Tonreihen, keine eigenen. Die hat schon ein anderer vor dir "erfunden" ;-)

ja :) aber ist diese 12 Ton Reihe denn richtig?

1

wenn du das weißt wäre das sehr hilfreich.

0

Hallo iqKleinerDrache, ich habe nie davon gehört, dass die schulmäßige Dodekaphonie jetzt von unseren traditionellen Stimmsystemen abweichen soll oder gar muss. Sicher hast Du eine Quelle?

0
Die hat schon ein anderer vor dir "erfunden"

Wenn Schüler Tonleitern, Dreiklänge und Kadenzen lernen, ist das auch so. Und dennoch ist es unumgänglich, denn Lernstoff so zu vermitteln.

0

Was möchtest Du wissen?