Musik 12-Ton-Reihe?

Arlecchino  19.01.2023, 20:12

Du meinst eine Reihe mit so großem Umfang, dass sie in Violin- und Bassschlüssel notiert werden muss?

Oasensooos
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo Oasensooos,

eine 12-Ton-Reihe mit einem besonders großen Tonumfang zu schreiben widerspricht der ursprünglichen Idee und Praxis der 12-Töner.
Was Du machen kannst, was der Aufgabenstellung gerecht würde, wäre eine 12-Ton-Reihe in der Mittellage zu bilden, also zum Beispiel von gis (kleines gis) bis g' (eingestrichenes g). Die tiefen Töne unter c' schreibst Du im Bassschlüssel, die darüber im Violinschlüssel.

Anfangen könntest Du z. B. mit f' - h - cis - a - gis - d ...
Die Reihenfolge der restlichen sechs Töne legst Du beliebig fest.

Kannst Du damit etwas anfangen?

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Noten)

Nimm eine beliebige Zwölftonreihe und oktaviere davon die Töne G bis H nach unten und schreibe sie im Bassschlüssel.