Ist das eine richtige 12 Tonreihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine, die Kreuze und B vermischt.

Eine Reihe 12 (gleich einander) Halbtöne, die Zusammen eine Oktave bilden, aber keine Tonart. Das wird Chromatische Skala benannt.

Entfernt man daraus einige Noten, so entsteht eine diatonische Skala (nach einer bestimmter Ordnung, eine Reihe ganzer und Halbtöne)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HeyHo236
Fragesteller

Danke, bleibt es auch eine wenn ich die Noten vertausche? Also die Reihenfolge?

burgund71  30.01.2020, 09:38
@HeyHo236

Grundsätzlich, so werden die Note geschrieben: aufsteigend, ...d dis e f fis ... absteigend, ...b a as g gs f e es... .Das soll man in einer tonale Skala (wie As dur, D mol, usw) ausnahmslos beachten. In einer chromatischen Skala ist es nicht so streng. Obgleich...

Es ist löblich, dass Du Dein Musikbuch in Frage stellst, denn längst ist nicht mehr alles richtig, nur weil es in einem Lehrbuch steht. In diesem Fall ist es richtig, es handelt sich um eine vollständige 12-Ton-Reihe.

In der Theorie ist eine 12-Ton-Reihe die Abfolge der 12 verschiedenen Töne: Die sieben Stammtöne c d e f g a h und die fünf alterierten Töne cis dis fis gis ais oder des es ges as b. Die alterierten Töne können mit Kreuzen oder mit b notiert sein.

Die Reihenfolge ist nicht relevant. Du kannst wohl diese Reihe auswendiglernen, besser ist in jedoch, das Prinzip verstanden zu haben.

Hallo, es ist eine korrekte Zwölftonreihe. Eine Zwölftonreihe ist es immer, wenn Du eine geschlossene Abfolge von allen zwölf verschiedenen Tönen der chromatischen Halbtonreihe hast, bei der keiner wiederholt und keiner ausgelassen wird. Untereinander ist die Reihenfolge der Töne ganz frei. Du kannst jedwede beliebige Abfolge der Töne verwenden.