Tonfolge, Stufenmelodie, Dreiklangmelodie, Terrassenbewegung und Wellenform in Musik?

2 Antworten

Leider liegt mein Musikunterricht schon lange zurück und wegen herber Vernachlässigung weiß ich davon nix mehr... :(

...aber ich glaube, daß eine Tonleiter als Stufenmelodik bezeichnet werden kann.

Hier habe ich noch eine Seite herausgesucht, von der ich hoffe, daß sie Dir weiterhelfen kann:

http://www.tonalemusik.de/musiklexikon.htm

Hallo Liane, ich kenne solche Lehrer. Geben einem tausend Begriffe und kennen sich damit bestimmt selber nicht aus.

Also zur Wellenform: Das ganze hängt mit der Verbreitung von Schwingungen zusammen, welche entstehen, wenn sich der Klang im Raum verbreitet. Das geschieht in unterschiedlichen Formen: Transversalschwingung, Longitudinalschwingung und halt der Wellenform (Fachbegriff vergessen). Diese beschreiben die Richtung bzw. Form der Schwingung.

Zu den anderen Sachen suche ich dir später noch was heraus. Habe im Keller noch ein paar alte Lexika aus meiner Zeit, da steht sowas drin. Hoffe das hilft erstmal, dein kleinepony69.