Kann mir jemand eine einfache Zwölftonreihe komponieren?

1 Antwort

Hallo octopiiii,

die Regeln dafür sind simpel. Im Grunde könntest Du eine chromatische Tonleiter notieren, das wäre eine sehr einfache Reihe, sie würde den Anforderungen genügen.
Interessanter wird es natürlich, wenn man die Töne durcheinander schüttelt und die Reihe rhythmisiert. Auch in Bezug auf den Rhythmus ist man frei. Nicht frei ist man, was die korrekten Notation betrifft.

Sieh einmal dies an, ich hoffe sehr, dass noch niemand diese Reihe vor mir notiert hat:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Komposition)
Dirndlschneider  02.05.2022, 18:21

So , jetzt kommt der Dorftrottel ....

Warum es und nicht dis im zweiten Takt ?

( Hab schon wieder mal alles vergessen .....🤦🤩).

Arlecchino  06.07.2022, 20:47
@Dirndlschneider

Alle Töne können enharmonisch verwechselt werden, z. B. zugunsten guter Lesbarkeit.
Grundsätzlich sollen Tonfolgen vermieden werden, die sich an tonale Zusammenhänge anlehnen. Somit ist mein vorletzter Takt nicht mustergültig. Durch die Vorzeichen habe ich versucht, das zu verschleiern. So sieht der Quartgang, der Teil einer Des-Dur-Tonleiter sein könnte, nicht nach Des-Dur aus.