Ist das ein Zufall Barsch und Arsch im Englischen?

6 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Es ist zum guten Teil Zufall, aber es steckt auch eine gewisse Systematik dahinter.

Vor gut 2000 Jahren waren alle heutigen germanischen Sprachen (z.B. Deutsch, Eng­lisch, Norwegisch und auch das ausgestorbene Gotisch) noch ein- und das­selbe; in der damaligen Sprache hieß der Fisch barsaz und der Körperteil arsaz (das z am Ende ist die Nominativendung). Daß diese Worte so ähnlich sind, läßt sich nur durch einen Zufall erklären; sie kommen von gänzlich verschiedenen indogermanischen Wur­zeln (gesprochen vor ⪆ 5000 Jahren), nämlich *bʰers- ‘spitz’ (davon auch engl. barley ‘Gerste’ oder deutsch Bürste) und *h₁orsos ‘Hinterteil’ (davon auch griech. ὄρρος órrhos mit gleicher Bedeutung).

Deutsch und Englisch sind seit ca. 1500 Jahren voneinander getrennt. Die weitere Ent­wicklung der beide Wörter verlief in beiden Sprachen parallel, weil sie ja weit­ge­hend gleich aussehen und daher auch denselben Lautverschiebungen ausgesetzt waren. Im Detail:

  • Der Fisch hieß auf altenglisch bærs und auf mittelenglisch bars oder auch nur bas. Entsprechend gibt es auch im Neuenglischen zwei Varianten des Wortes, nämlich bass und barse.
  • Der Körperteil hieß auf altenglisch ærs und mittelenglisch ars; im Neuenglischen gibt es ebenfalls zwei Varianten, nämlich arse und ass.
  • Im Alt- und Mittelhochdeutschen hieß der Fisch bars, woraus modern Barsch wer­den mußte.
  • Analog haben wir alt- und mittelhochdeutsch ars und neuhochdeutsch Αrѕсh.

Hier siehst Du schön, daß die Sprachentwicklung zum Teil wirklich vorhersagbar ver­läuft, da alle Wörter mit der passenden Lautgestalt im Lauf der Zeit denselben Verän­de­rungen unterworfen sind. Im vorliegenden Fall betreffen die Veränderungen nur das a,r,s und hängen nicht davon ab, ob ein b vorangeht oder nicht (theoretisch wäre es auch anders denkbar, z.B. beeinflußt ein b oder p im Englischen die Aussprache eines fol­gen­den u: Man spricht flush, crush, lush, brush, rush mit [ʌ] aber bush und auch push mit [ʊ])

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
earnest  28.05.2022, 06:35

Interessant, dass du dir den "barse" geangelt hast...

Eine gewisse Regelmäßigkeit steckt schon dahinter.
Im Englischen fiel das r vor s oft weg, wie auch hier steht:

"ass" > it arose as a pronunciation spelling (of the older form arse still used in the UK, Australia, New Zealand, etc.) that shows the loss of -r- before s increasingly common in all words since the 18th century in both England and its colonies.

"bass" > From Middle English bace, bas, alteration of bars, from Old English bærs(“a fish, perch”), (...) - allerdings gibt es auch das Wort perch (mit r).

Barsch und bass = gleicher Sprachursprung vor sehr langer Zeit.

Arsch und arse = gleicher Sprachursprung vor sehr langer Zeit.

Ass im Sinne von Arsch ist ein US amerikanischer Slang von arse und setzte sich erst ab den 1860ern zu erst über die Seefahrt und dann zurück nach England durch.

Ass ursprünglich bedeutete Esel, im alt englischen assa, im noch älteren Old Northumbrian noch assal und hat auch einen gemeinsamen Ursprung.

Ja das ist oft so. Ist mir auch bei anderen Wörtern schon aufgefallen. So habe ich auch mal Englisch gelernt vor 15 Jahren

da wird ein Engländer der schonmal das Schimpfwort Arsch gehört hat, das aufgeschnappt haben wie die Deutschen den neuen Fisch nennen.. Schwupp hat er den entsprechenden Namen auch in Englisch kreiert.

Rheinflip  28.05.2022, 06:39

woher kommt eigentlich dein username mit IQ?

iqKleinerDrache  28.05.2022, 09:07
@Rheinflip

Von LycosIQ das von Burda gekauft wurde und zu COSMIQ umbenannt und dann gesschlossen, weil es ja nur eine Konkurenz war. Dort gings nicht um Sex- und Jugendfragen, sondern eher Studenten und aufwärts. Fand ich besser. Man hat uns gesagt um die COSMIQ User zu erkennen sollen wir ein IQ vorne anfügen. Ich war so frei das klein zu schreiben.

iqKleinerDrache  28.05.2022, 09:12
@iqKleinerDrache

Trollfragen sahen dort auch anders aus. Sowas würde man hier gar nicht löschen. Da hat einer z.B. jeden Tag 10 Fragen über die Kerguelen gefragt. Ich fands köstlich. Selten so viel über die Kerguelen gelernt wie da. Der Typ wurde aber leider als Troll dann enttarnt und gelöscht.