Können Russen und Ukrainer auch normale Buchstaben lesen?

7 Antworten

Ich vermute mal stark, das "normale Alphabet" ist da kyrillisch. Und lateinisch ist das, was ein bisschen komisch aussieht.

Wer englisch in der Schule hat, lernt sehr wahrscheinlich auch englisch schreiben.

Was ist das normale Alphabet?

Wir haben das lateinische Alphabet. Die Russen und Ukrainer haben das kyrillische Alphabet. Im Gegensatz zu uns lernen die auch das andere Alphabet. Also das Lateinische. So unterschiedlich sind beide Alphabets nicht. Ein paar Buchstaben sind die selben, ein paar werden anders benutz und es gibt ein paar zusätzliche Buchstaben.

In der Chemie werden weltweit die lateinischen Elementabkürzungen verwendet. Viele Bezeichnungen in der Mathematik und der Physik werden auch in Russisch mit lateinischen Buchstaben abgekürzt. Jeder kennt dort das lateinische Alphabet, d.h. die 26 Grundbuchstaben, aber nicht unbedingt ö, ü, ä oder gar ß.

Natürlich lernt man mit der Sprache such die zugehörige Schrift.

Ja, die meisten können das durchaus.