Ist das ein zu großer Topf fūr diese Zitrus-Pflanze? Gehe ich damit das Risiko ein, sie zu ersticken?
5 Antworten
Der Topf ist eindeutig zu groß
In einem zu grossen Topf wird die Erde sauer. Lieber öfter umpflanzen, als gleich einen übergrossem Topf nehmen
In einem zu grossen Topf wird die Erde sauer.
Durch welchen Umstand sollte die Erde dort sauer werden? Wie ist es dann im Freiland?
Zu groß geht gar nicht, es sei denn Du möchtest die Pflanze klein halten. Für Zimmerpflanzen, die ja meist nicht riesig werden sollen, sagt man, dass der Topf eher knapp gewählt werden sollte.
Wenn Du aber Früchte willst, ist der Topf gerade richtig.
Ich möchte die Pflanze begleiten, bis sie reif genug ist, um Früchte hervorzubringen. Also ich belasse es so.
Hallo Derwissengierig,
warum denkst Du sie zu ersticken, wenn Du sie ins Freiland pflanzt, erstickt sie ja auch nicht, aber so haben die Wurzeln platz sich auszubreiten bevor sie durch eine weitere Umpflanzaktion wieder gestört werden!
Heißt im Klartext, der Topf passt einige Zeit!
Also kann ich die Pflanze für ein Jahr dort belassen und zusehen, ob sie weiterwächst?
Ja das kannst Du, wenn sie erst gepflanzt wurde, in 2-3 Wochen mit dem Düngen beginnen!
Nicht nur 1 Jahr. Wahrscheinlich 2, oder 3, oder 4 Jahre. So schnell wächst der nicht.
Der Topf geht. Du musst unten aber eine Drainage mit Trennfließ machen, dann erst die Erde. Sonst gibt es Staunässe und die Pflanze stirbt.
Zu gross. Citrusbäume mögen das nicht.
Wieso zu groß? Zu groß geht gar nicht. Nur zu klein.