Ist das ein Hype Gerät was meint ihr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum iPhone allgemein:

Ich habe mehr Menschen kennengelernt, für die das iPhone ein Statussymbol ist, als solche, die das Gerät nutzen, weil es hilfreiche Funktionen bietet. Das merkt man spätestens im Gespräch, wenn man Pro-Nutzer fragt, warum sie sich so ein teures Gerät gekauft haben oder Technische Fragen stellt. Die Menschen, die das Gerät wegen der Funktionen nutzen, haben das Gerät, meiner Erfahrung nach, meistens auch sehr lange.

Lange Zeit waren iPhones in Sachen Updates den Android-Geräten überlegen. Wenn man sich anschaut, dass das XR aus dem Jahr 2018 noch immer das aktuellste iOS (18) bekommt. Mir ist kein Android-Gerät aus diesem Jahr bekannt, dass so lange Updates bekommen hat. Mittlerweile haben die Android-Smartphone-Hersteller nachgebessert, siehe Samsung A-Reihe oder Google Pixel.

Für mich ist das iPhone, auf Grund der Bedienungshilfen, in meinem Alltag wichtig und hilfreich. (Weil Android allgemein noch nicht soweit ist, bin ich zum iPhone gewechselt. Ob das auf Dauer sein wird, weiß ich nicht. Ich habe kein Problem damit wieder zu Android zu wechseln (oder auf ein Tastenhandy), sollte es sich mit iOS in eine Richtung entwickeln, die mir nicht zusagt.)

Zum Thema Jugendliche und iPhones:

Klar ist es ein Statussymbol, aber es gibt auch Familien, in denen die Eltern selber ein neues iPhone bekommen (Vertragsverlängerung) oder kaufen und ihr altes Gerät dann an die Kinder weiter vererben. Das ist nicht immer ein aktuelles Gerät, aber vielleicht auch mal ein älteres Pro-Modell.

So kenne ich es jedenfalls aus meinem Umfeld.

Als Familie mit iPhones gibt es einige Vorteile, die man miteinander teilen kann, z.B. gekaufte Apps, Abos u.ä. - Auch die "Welchen Messenger nutzt du?"-Frage hat sich dann erledigt, wenn alle iMessage nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich über ein Smartphone, Auto, Haus, Kleidung oder sonst irgendeinen Gegenstand definiert, ist eine armer Wurst und braucht dringend eine Therapie.

Ein iPhone ist ein genauso gutes oder schlechtes Smartphone wie alle anderen. Und es ist nicht teurer wie gleichwertige Android Smartphones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump

Die Antwort ist: Alles zusammen. Und oft gleichzeitig.

Du kannst ein iPhone *sowohl* als Statussymbol haben, als auch gleichzeitig bestimmte iPhone - Features bevorzugen.

Ein ganz großes Thema war zum Beispiel die sehr viel bessere Updatepolitik von Apple. Du konntest ein iPhone schlicht gesichert über einen längeren Zeitraum nutzen, während es regelmäßig mit System- und Sicherheitsupdates versorgt wurde.

Ein €700 iPhone über 4+ Jahre ist damit letztendlich günstiger als 2 €400 - Androids, die aber vielleicht nach 2 Jahren keinen Support mehr erhielten.

Auch das Zusammenspiel mit weiteren Produkten aus dem Apple-Universum war signifikant besser.

Beides ändert sich bei Androids, nicht zuletzt durch die EU-Vorgaben und Apples aktuelle Schläfrigkeit aber langsam.

APPLE und Statussymbol, da kann schon etwas dran sein.


kosemsultan 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 22:05

Ok ich gib es zu ich liebe Iphone. Aber warum hat jeder I Phone. Zbs meine Familie also Onkel Cousinen haben ALLE ein Iphone 🤣. Meine Mutter mein Vater mein Bruder auch Iphone

Also ich denke schon das es vor allem für viele Jugendliche ein Statussymbol sein kann. Apple macht ja auch ziemlich gute Werbung die auch Jugendliche anzieht. Ich würde sagen es gibt schon einen Hype, weil wenn ein Jugendliche*r ein iPhone hat will man natürlich nicht allein sein…

Für mich ist es aber viel mehr die praktische Seite. Apple bringt viele Funktionen mit sich die natürlich in meinem Alltag praktisch sind. Vor allem wenn man sowieso schon mit iPads in der Schule in Berührung kommt, macht es (für mich) Sinn weitere Geräte in mein Apple Ökosystem einzubinden.

M15

Woher ich das weiß:Hobby – ✨ Lebe im Apple-Kosmos 🍎