Ist das ein Hacker?

4 Antworten

Deine Bank weiß deinen Namen und Vornamen. Sie wird dich immer damit ansprechen.
Betrüger wissen das nicht und schreiben die potentiellen Opfer immer ohne Anrede oder allgemein an, z.B. "Sehr geehrter Kunde" oder "Hallo".
Zu Beweiszwecken sollte man solche Nachrichten nicht löschen, sondern nur die Nummer blockieren und falls möglich, die Nachricht abspeichern und kennzeichnen.

Das sieht nach Spam aus bzw Betrug. Die wollen dass man da seine Daten eingibt sicher noch ungewollt eine Einwilligung auf das onlinebanking zuzugreifen .

Ähnlich wie bei Paypal. Man kann ja auch zur Bank selbst gehen Kontoauszüge ziehen oder ähnliches.

Finger weg.

Das ist Fake. Die wollen nur deine Daten. Als Tipp kann ich dir mitgeben, dass du mal recherchieren kannst, was solche betrügerischen Nachrichten für Eigenschaften haben. Wenn du das verinnerlichst, dann kannst du meiner Meinung nach 95% solcher Versuche direkt als Betrug erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klick bloß nicht auf den Link, das ist irgendeine Spamnaricht. Merkt man schon an der Rechtschreibung, dass das nicht seriös ist.
Blockier die Nummer.