Ist das ein gutes tempo und ist das genug lang?

3 Antworten

Für Deine 14 Jahre ist das Tempo gut. Ich gehe davon aus, dass Du mit 18 noch etwas schneller wirst, um das deutsche Sportabzeichen zu schaffen. Für die 5000 Meter werden 23 Minuten gefordert. Wenn Du so dreimal die Woche trainierst, wird das Tempo bald wesentlich schneller.

Hallo ist doch gut für den Anfang, höre auf dein Körper, der sagt dir wann die Strecke länger machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tempo ist gut, wobei man meist etwas langsamer wird, wenn man längere Strecken läuft. Theoretisch kämst Du ja auf 12 km/h (5 min/km), realistisch wären vllt. 10 km in 1 h was eine normale JoggingGeschwindigkeit ist (6 min/km).

Für einen 'echten' TrainingsEffekt müsstest Du allerdings 3-4× die Woche so laufen.