Preislich ist das für einen 23 Jahre alten BMW 520i ohne große Extras der übliche Wert ... mehr als 1500 Euro zahlt dafür keiner, für einen guten Tausender mehr gibt's so was in wirklich gutem Zustand mit TÜV neu. Diese Autos sind nicht gefragt, so was will niemand haben - vor allen der alte M52 Motor mit 150 PS ist meist außen vor (aber ein guter Motor, der mit 197.000 Kilometern gut im Futter steht; hatte ich als 520i von 1997 auch, der Motor war mit das Beste an diesem Auto). Dazu hat der Kandidat offenbar einen Hagelschaden, auch das drückt den Preis - mehr kosten die tatsächlich nicht, weil die Nachfrage im Keller ist. Für den BMW sprechen objektiv der Originalzustand inklusive Kassettenradio und Cubic-Interieurleisten (das ist ein Grundmodell), die Borbet-Alus gab es damals im BMW-Zubehör zu kaufen, die hatten damals viele E39 nachgerüstet bekommen.

Die ABS-Leuchte gibt mir zu denken, dürfte ein Sensor sein; eine typische BMW-Krankheit. Ist nicht direkt teuer, aber es darf halt nicht mehr sein. Man kann den Fehler theoretisch löschen und dann TÜV machen, das dürfte gehen, das habe ich schon bei E39 mit Fehlermeldungen erlebt - aber sinnstiftend ist es nicht und eigenes Risiko.

Die "na ja"-Einstufung des Anbieters ist problematischer - da muss offenbar im Ebay einiges nicht optimal gelaufen sein, sonst gäbe es den weinenden Smiley da nicht; den gibt's nur, wenn einige (!) Kunden nicht zufrieden waren. Ich glaube auch angesichts des schlechten Deutschs nicht, dass der Mensch wirklich "Müller" heißt. Aber man kann es probieren. Das schlimmste was passieren kann ist, dass eine dumme Antwort kommt oder gar keine.

Ich sage es mal so: Wenn man weiß, was man sich da holt und neuer TÜV machbar ist (ist ggf. Verhandlungssache), warum nicht. So schlimm sieht der auf den Bildern nicht aus, man müsste ihn aber von unten gesehen haben und wissen, dass so ein E39 durchaus elektronische Probleme haben kann. Die Möglichkeit, dass er gut im Futter steht ist genauso groß wie die, dass es eine Schrottkiste ist - aber ich würde vom Gefühl her (!) sagen ------> anschreiben und dann einfach mal schauen; mehr wie "nix" kann's nicht sein und dann weiß man wenigstens, dass es nix ist und wo man dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht für 1500€ beim Schrott-Höker.

Wenn das irgendetwas Wert wäre, wäre es schon weg.

Wenn es sich lohnen würde wäre es auch schon repariert...

Nicht kaufen

Das ABS kann von 20 bis 1500€ kosten zu reparieren. Keine vernünftigen Bilder, keine Beschreibung.

Die Bmws haben sehr oft probleme mit den Vorderachsen, den aufscheuernden Luftfiltern und undichten Heckscheiben. Sie wollen dann auch gerne mal den Schlüssel nicht erkennen. Wenn das neu anlernen nicht klappt sind um die 800€ für EINEN neuen Schlüssel fällig.

Suche nochmals einen für etwa das doppelte. N Automatik ist beim gleichen Auto auch etwa 1500 bis 2500€ billiger sls ein Schalter. Ausser es ist so ne Wanderdühne wie der da. Nimm minimum nen 525 bzw 523

Wenn die ABS Leuchte leuchtet dann ist was faul und der Verkäufer weis sehr genau was das Kostet. ein fahrzeug das gut und in Ordnung ist währe nicht so Günstig den der sieht einfach zu gutauf dem Bildern aus um sauber zu sein.. hagelschäden erklären das nicht . mit so einen ABS Fehler kann man schnell mal einige Tausender versenken und nach den Bildern steht der bei einem Händler oder Verwerter auf dem Hof.. Die weitere Anzeige des Verkäufers das gleiche Fahrzeug als Teileträger anzubieten schafft auch nicht gerade vertrauen , genausownig wie die Bewertung : Na Ja

Geht so. Verhältnismäßig viele Kilometer. Da kann zumindest durchaus diverses verschlissen sein. Ich würde ein solches Fahrzeug zu dem Preis jedenfalls nicht kaufen, ohne dass irgendwer beim Gebrauchtwagen Check drüber geguckt hat und ohne dass ich Minimum die gleiche Summe, die der Kaufpreis ausmacht, noch mal für die ersten Reparaturen in der Hinterhand habe.

Dass du mit der ABS Leuchte keinen frischen TÜV bekommst, ist dir bewusst? D.h. da steht eine Reparatur dir noch unbekannten Umfangs zwingend bevor - und damit zwingend verbunden eine oft aufwändige und teure Fehlersuche.