Ist das ein guter Fortschritt beim Japanisch lernen?

4 Antworten

Cool ist kakkoii, also かっこいい
Ansonsten was soll man sagen. Japanisch ist eine Sprache, da braucht man ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA

Ich kann mich erinnern, dass ich wesentlich länger gebraucht habe, mir die Hiragana und Katakana zu merken, als Du. Es gibt ja bei den Hiragana welche die sich sehr ähnlich sehen, wie zum Beispiel め me oder ぬ nu, aber auch わ wa und れ re.

Bei den Katakana gibt es auch viele, die sich sehr ähnlich sehen. Bei mir hat das gedauert.

Es freut mich für Dich, dass Du Dir schon zwei Kanji gemerkt hast. Sie sind wichtig.

Bei den Vokabeln gibt es ein paar, die Du noch einmal nachsehen solltest, wie zum Beispiel kakkoii (nicht kokoii). Aber für vier Tage Japanisch lernen bist Du schon sehr weit gekommen.

Ich würde mir eine Lehrkraft (zum Beispiel in einer Volkshochschule etc.) suchen, die mich langsam aber sicher vorwärts bringen kann, und die mich auch, falls es notwendig sein sollte, korrigieren kann.

ZestaZzZ
Fragesteller

Ich kenne auch "gakse" <- Schüler und ein Satz "kore wa kakoii hito desu ka?" Ist das eine coole Person?

Balurot  13.08.2023, 13:56
@ZestaZzZ

Mit gakse meinst Du sicher がくせい gakusei.

Kore kannst Du für Personen nicht verwenden. Anstatt dessen kannst Du kono hito nehmen.
Bei dem Wort kakkoii fehlte ein k.

Nice = wird "harashi" ausgesprochen

Und du bist ganz sicher, dass du das nicht mit Russisch харашо verwechselst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
ZestaZzZ
Fragesteller

Kann sein, denn ich lerne auch Russisch und Spanisch dazu gleichzeitig.

Die Kana in 4 Tagen zu erlernen zeigt, dass du dich sehr auf diese fokussiert hast. Daran ist nichts falsch, da diese das Fundament zum Meistern der japanischen Sprache sind.

Allerdings solltest du dir die Vokabeln nochmal anschauen, hier sind einpaar Fehler zu entdecken. Z.B.:

お茶(O cha) = Tee (Es wird darunter zwar sehr oft "Grüner Tee" verstanden, aber trotzdem ist es nicht verkehrt zu wissen, dass es eigentlich nur "Tee" heißt)

いいえ = Nein

かっこいい = Cool

Und 晴らし(Harashi) kenne ich nur als "sonnig". "Nice" würde je nach Anwendung oder Bedeutung mit 良い(yoi), ナイス oder すばらしい übersetzt werden.

Wenn du dich reinhängst, wirst du es aber schaffen. Japanisch ist einfach eine schwere Sprache und nach 4 Tagen ist das ein guter Stand.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen