Ist das ein guter Brief?
Vor paar Monaten hab ich ein Mädchen "kennengelernt" und wir haben uns gut verstanden. Doch plötzlich hat sie mich nicht mehr beachtet, so als wäre sie auf mich sauer oder so. Leider habe ich keine Kontaktdaten von ihr, ich weiß nur auf welches Internat sie geht und die Adresse davon kann man Googlen, deswegen möchte ich ihr einen Brief schreiben.
Ich bin mir sehr unsicher und weiß nicht so genau was ich schreiben soll, eigentlich wollte ich viel viel mehr schreiben. Könnt ihr mir helfen den Brief perfekt zu machen, und sagen ob da Gramatikalische- und Rechtschreibfehler sind?
Hallo ****, ich hoffe du hast oder hattest einen Guten Tag.
Ich weiß nicht, ob du mich noch kennst. Ende November warst du mit deiner Klasse in **** bei der ***************** und du hast zwei oder drei Mal mit so einem Alexander im Upper Room geredet, der bin ich... Ich hatte das Gefühl, dass wir uns sehr gut verstanden haben, aber dann auf einmal hast du mich ignoriert und wolltest nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich wollte einfach fragen, ob irgendwas passiert ist und du sauer auf mich warst. Und ich wollte mich einfach verabschieden, sehr komisch weil das schon zwei Monate her ist, aber ich wollte den Brief schon viel viel früher schreiben, bin dann aber nicht dazu gekommen weil ich nicht wusste was ich schreiben soll, denn der Brief muss perfekt sein und das Beste vom Besten sein, aber um so länger ich warte, desto mehr vergesse ich was ich sagen will. Aber wie es scheint gibt es gar nicht viel zu sagen.
Das war's auch schon und du hast wieder deine Ruhe von mir. Allerdings ist es mir wichtig anzumerken, dass du (von dem was ich mitbekommen habe) ein sehr sehr toller Mensch bist, lass dich nicht runter machen falls es dir schlecht geht. Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg auf deinem weiterem Weg.
(und noch eine letzte Sache die sehr wichtig ist: Mommy?)
Grüße
Alexander
Ein Freund hat gesagt ich soll ihr keinen Brief schreiben, sondern warten. (ich hatte das Gefühl dass er sagen wollte, das "Schwächlinge" einen Brief schreiben würden) Hat er recht? Soll ich es lieber lassen?
5 Antworten
Hallo, gerne helfe ich einem Mann in Not aus. Hier meine Verbesserung von deinem Brief:
Hallo ****, ich hoffe es geht dir gut.
Ich weiß nicht, ob du mich noch kennst. Ende November warst du mit deiner Klasse in **** bei der ******** und du hast zwei oder drei Mal mit so einem Alexander im Upper Room geredet, der bin ich... Ich hatte das Gefühl, dass wir uns sehr gut verstanden haben, aber dann haben wir auf einmal aufgehört miteinander zu reden und ich weiß nicht warum. Ich wollte einfach fragen, ob irgendetwas passiert ist und ob du sauer auf mich warst?
Ich wollte mich gerne von dir verabschieden, falls wir uns nicht mehr sehen, ich wollte den Brief eigentlich schon viel viel früher schreiben, bin dann aber nicht dazu gekommen, weil ich nicht wusste was ich schreiben soll. Ich fand, dass du ein echt toller Mensch bist, ich hätte gerne mehr Zeit mit dir verbracht. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiterem Weg und freue mich, wenn von dir noch eine Antwort kommt. Danke für die schöne Zeit.
(und noch eine letzte Sache die sehr wichtig ist: Mommy?)
Alles Liebe,
Alexander
Ach nee, ich weiß nicht.... Du machst dich selbst so klein und runter. Das kommt nicht gut. Das kriegst du positiver hin! So dass man Lust bekommt, zu antworten.
Aber sie muss ja nicht antworten, ich will sie nicht bedrängen. Wie soll ich es ändern?
Was willst du denn überhaupt? Ist es nicht dein Wunsch, den Kontakt zu reaktivieren, selbstverständlich ohne sie zu bedrängen?
Naja also! 🤷
Dann sei positiv! Schreib ein bisschen was über dich. Was du so machst, dass du in letzter Zeit öfters mal an sie denken musstest und dass du Lust hättest, sich mal wieder zu treffen. Sei selbstbewusst und schreibe nix von Verabschieden oder Ruhe vor dir haben.
Good luck, du kriegst das hin! 🙂
Mach's nicht. Klingt sehr nach Alternativlosigkeit bei dir.
Wenn sie dich damals schon ignoriert hat, wird dich ein Brief nicht weiterbringen (obwohl ich es ein bisschen süß finde – denn wer schreibt heute noch Briefe?). Und höre mit solchen Phrasen auf, von wegen sie wäre ein toller Mensch. Du weißt quasi nichts über sie. Ich finde es anmaßend, wenn sich jemand dieses Urteil herausnimmt. Ist nämlich im Grunde nur ein Honig-ums-Maul-Schmieren.
Aber wie soll ich sie sonst finden? Sie hat mich ja gemocht und SIE ist auf mich zugegangen und nicht umgekehrt.
Den Satz den du kritisiert hast, habe ich nun gelöscht.
Dann hast du schon mal richtig optimiert.
Wie wär's, wenn du ein kleines Bisschen persönlicher bist. Es wäre doch toll, wenn du dich noch an etwas erinnern könntest, das dir besonders gefallen hat. Wie beispielsweise ihr Haarband oder so etwas. So etwas zu erwähnen, würde dir Aufmerksamkeits-Bonuspunkte bringen.
Dann merkt man aber dass ich sie will, und es gab nicht wirklich viel, wir haben uns unterhalten und nicht einfach angestarrt. Ich könnte sagen dass ihr Kleid wirklich hübsch war, aber ist das nicht etwas Random? Es ist womöglich etwas unpersönlich, das ist weil ich nicht weiß ob sie sich überhaupt noch an mich erinnert und als wer sie mich sieht, ich habe sie in mein Herz geschlossen, aber vielleicht bin ich für sie einfach irgendjemand Fremdes mit dem sie sich mal unterhalten hat. Deswegen bin ich vorsichtig. Der Schluss könnte aber wirklich etwa zu formell sein, vielleicht soll ich "Liebe Grüße" anstatt "Grüße", oder ist das zu viel?
Na siehst du. Wenn du selber schon denkst, es könnte zu viel sein, weil man gleich merkt, dass du sie willst, was bedeutet dann erst dieser Brief? Wer macht sich denn bitte die Mühe, nach Monaten einen Brief an eine Person zu schreiben, von der man nicht die genaue Adresse hat und die sich womöglich gar nicht mehr an einen erinnert? Ist etwas viel Investment. Da muss sie ja wissen, dass du auf sie abfährst. Wäre sonst sehr random, macht ja keiner.
Das war's auch schon und du hast wieder deine Ruhe von mir.
Den Satz würd ich weglassen. Damit machst du dich nur selbst runter.
Ich weiß nicht, ob du gut Englisch kannst, aber schau dir mal die Szene an:
https://www.youtube.com/watch?v=JqiZopj-zLA
Schüchterne Menschen denken oft, dass das, was sie denken oder fühlen wertlos oder falsch oder beschämend ist. Das stimmt aber gar nicht. Du solltest dich selber respektieren!
Ich versuche mich zu respektieren, aber ich weiß ja nicht als wen sie mich ansieht. Vielleicht bin ich für sie bedeutungslos und sie ist genervt von meinem Brief.
Also ich würde das mit dem, das der Brief das Beste vom besten sein muss nicht schreiben. Und bitte mach dich selber nicht so runter, das kommt nicht gut rüber.
Wie soll ich sonst entschuldigen dass ich den Brief erst 3 oder 4 Monate später schreibe? Sonst denkt sie ja dass ich sie vergessen habe und ich nur an sie gedacht habe weil mir langweilig war.
Du kannst ja schreiben dass du nicht dazu gekommen bist weil du nicht wusstest was du schreiben sollst, aber lass alles nach dem Komma weg
Ich soll etwa das "Mommy" drin lassen?