Ist das ein Fehler von der Lehrerin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, bei 9 von 9 Aufgaben hast Du das korrekt als Produkt aufgeschrieben.

Bei 3 von 9 Aufgabe hast Du es dann falsch ausgerechnet.

Da erscheinen mir 40 Prozent Punktabzug unverhältnismäßig viel.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Schade das ich nichts dagegen machen kann

DerRoll  30.10.2019, 18:36
@xAlltagsHelferx

Du kannst zumindest wie angeregt die Lehrerin nach dem Punkteschlüssel für die Aufgabe fragen.

bambi11436  30.10.2019, 18:38
@xAlltagsHelferx

Im Grunde kannst du da schon was gegen machen. So wie Sophonisbe finde ich den Abzug von 4 ganzen Punkten auch unverhältnismäßig... Gehe nochmal zu deinem Lehrer und sprech darüber und frag, wie sich die Punkte bei der Aufgabe zusammensetzen. Und wenn das nicht hilft, dann sprech mit deinem Klassenlehrer oder der Schulleitung.

Frage ist hier natürlich, inwiefern du dich mit deiner Lehrerin anlegen möchtest, ob sich das nicht vielleich nachteilig auf deine Zukunft bei ihr im Unterricht auswirkt (wobei sie dich natürlich nicht anders behandeln oder bewerten darf, aber wie man ja so schön sagt: Die Seele des Menschen ist unergründbar - und definitv nicht immer nachvollziehbar und gerecht

xAlltagsHelferx
Fragesteller
@bambi11436

Ja okay danke. Ich frage dann höflich nach der Punkteverteilung. Ich brauch halt nur noch einen Punkt dann habe ich eine bessere Note. Wenn sie mir sagt, dass alles richtig ist, dann lasse ich sein, ich will mich nicht anlegen.

Nein, da ist kein Fehler bei der Lehrerin. 3^4 kann nicht 71 sein. Die Quersumme von 71 ist nämlich nicht durch 3 teilbar. 0,8^2 kann nicht 6,4 sein. Wenn nämlich -1 < x < 1 ist immer x^2 kleiner 1. Anders ausgedrückt, in 0,8 × 0,8 stecken zwei Nachkommastellen, d.h. du musst beim Ergebnis zwei Stellen hinter dem Komma haben, nicht nur eine. Schließlich ist 1^4 = 1 und nicht 4. Bei 10^4 musst du nur an die 10 4 Nullen hängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

So wie ich das sehe, hast du 3 von 9 Teilaufgaben falsch (die ganze 2. Zeile). Dir dafür 4 von 10 Punkten abzuziehen erscheint mir sinnvoll. Sieht nicht nach einem Fehler deiner Lehrerin aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
xAlltagsHelferx
Fragesteller

Ja, ich habe grad nur gedacht, das ich nur 2 Fehler hätte. Mein Fehler... Trotzdem Danke

Hallokomma  30.10.2019, 18:29

3 von 9 Teilaufgaben ergibt für dich 4?

DerRoll  30.10.2019, 18:31
@Hallokomma

Die 8. Aufgabe wurde nicht vollständig berechnet, da gab es keinen Punkt. Damit 4 Punkte Abzug. Es ist eher die Frage für welche Teilaufgabe es 2 Punkte gab.

Edit: sorry, ich liege falsch, habe die letzte Zeile mit der 10000 übersehen.

Myrine  30.10.2019, 18:33
@DerRoll

Nr. 8 stimmt schon, das Ergebnis hat nicht mehr in den Kasten gepasst und steht drunter. Das hat die Lehrerin auch gesehen und als richtig abgehakt.

Hallokomma  30.10.2019, 18:36
@DerRoll

Selbst wenn: Das Produkt war überall richtig. Dafür sollte es auch Punkte geben.

Myrine  30.10.2019, 18:38
@Hallokomma

Für die Aufgabe wurden maximal 10 Punkte vergeben, aber es gibt nur 9 Teilaufgaben. Da kann es schon gut sein, dass man 4 Punkte Abzug für 3 falsche Antworten bekommt.

Man könnte die Lehrerin zwar fragen, wo für der letzte Punkt vergeben worden wäre und hoffen. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man da was rausholen kann.

Ich sehe da (in der zweiten Zeile) dreimal den rot hingeschriebenen Buchstaben "f" für "falsch".

Dabei ist das dritte dieser Ergebnisse, nämlich 4/64 zwar zahlenmäßig richtig, aber nicht gekürzt.

DerRoll  30.10.2019, 18:29

Seit wann ist 1^4 = 4?

rumar  30.10.2019, 19:16
@DerRoll

Das behauptet niemand. Aber die Gleichung (1/2)^4 = 4/64 ist richtig !

DerRoll  30.10.2019, 19:33
@rumar

Ouch, heute scheint nicht mein Tag zu sein. Es ging der Lehrerin wohl wie mir, und sie hat nur auf den Zähler geschaut. @Adrianweizimk, gibt es einen Grund für deine zwar richtige, aber etwas verwirrende Rechnung bei dieser Aufgabe? Eventuell kannst du da tatsächlich noch was raus schlagen...

xAlltagsHelferx
Fragesteller

ja, habe den dritten übersehen

Vlt gab es für eine die du falsch hattest 2 Punkte