Ist das ein christliches Bild?

5 Antworten

Nein!

Das ist sicher ein russisches Bild. Putins Chefideologe ist der orthodoxe Patriarch Cyrill, der schon längst kein Christ mehr ist sondern das Christentum missbraucht, um krude nationalistische Ideen zu verbreiten und Angriffskriege als gottgefällig darzustellen.

Er entblödet sich nicht, die russischen Soldaten - auch die von Butscha - als Verteidiger des wahren Christentums zu loben, und ihre Barbarei zu einem Akt wahrer Nächstenliebe zu verklären.

In diesem Zusammenhang ist das Bild zu sehen.

Aber als gläubiger Christ wird einem ganz schlecht.

Anastasia65  13.10.2023, 14:05

Als gläubiger Christ liebst du deine Feinde.

ACBRE  13.10.2023, 14:08
@Anastasia65

Man kann schon seinen Feind lieben und gleichzeitig das Böse als das bezeichnen, was es ist: Das Böse!

Naivität ist sicher keine Eigenschaft eines guten Christen!

Anastasia65  13.10.2023, 14:09
@ACBRE

Liebe ist die einzige Eigenschaft eines guten Christen. Christus selbst ist die Liebe.

Anastasia65  13.10.2023, 14:12
@ACBRE

Ich bin Siebenten Tags-Adventistin.

Welche Tugenden sollen das den sein?

ACBRE  13.10.2023, 14:20
@Anastasia65

Dann schau mal nach, ob die Tugenden wie Gerechtigkeit, Mäßigung, Tapferkeit, Weisheit, Glaube und Hoffnung bei Euch keine Rolle spielen?

Anastasia65  13.10.2023, 14:28
@ACBRE

Das sind keine Tugenden, sondern Entscheidungen im Bereich der Lebensreform.

Anastasia65  13.10.2023, 14:31
@ACBRE

Ich korrigiere:

Mäßigkeit ist keine Tugend, sondern eine Entscheidung im Bereich der Lebensreform. Und in der Tat essentiell im adventistischem Weltbild.

Ist das eine Kalaschnikow, was der Soldat in der Hand hat? Ich vermute, es ist der Rückgriff auf eine idealisierte Vergangenheit, die auch schon Christentum mit Krieger-Ethik verband.

Ich glaube, Minin und Poscharski hatten eine solche oder ähnliche Flagge.

Nachtrag:

Ja, hab sie gefunden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kusma_Minin#/media/Datei:Minin_i_Pozharskiy.jpg

Der Zweck heiligt die Mittel. Ich weiss zwar nicht, wessen Panzer derartig beflaggt ist, aber besonders gluecklich sieht Jesus hier nicht aus.

Anastasia65  13.10.2023, 13:26

Kann eigentlich nur ein russischer Panzer sein.

Das ist kein „christliches“ Bild, aber vielleicht soll das Jesus sein. Ich weiß jetzt nicht aus welchem Krieg das sein könnte.

Ja, das sieht aus wie ein Orthodoxen Bild. Ich vermute mal, es ist ein Krieger des Christentum.

priesterlein  13.10.2023, 13:45

Es gibt keine Krieger des Christentums (mehr).