Ist das echtes Gold?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, hast Du mal nach einem Stempel geschaut? Das sollte immer das erste sein, wonach man als Laie schauen sollte.

Ist kein Stempel drin (für Gold 333,585 oder 750, für Silber, auch bei vergoldetem Silber gilt immer der Silberstempel: 800, 825, 835,900, 925 nur das heißt Sterlingsilber 950).

Als Laie kannst Du das nie richtig feststellen, ob Gold oder nicht. Denn der Fachmann benötigt bestimmte Säuren, und nie einen Magnet.l

Von weitem kann ich es Dir so auch nicht sagen, ich kann es mit Säure prüfen, aber es nutzt online nichts. Gehe zu einem Juwelier oder Goldankäufer, diese wenden auch die Säuremethode an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  15.12.2020, 10:47

Vielen Dank.

Hallo Athi2000 ,

wieso Tricks anwenden?

Wenn der rechte Ring aus echtem Gold bestehen würde!!, ist er gestempelt!

Bezüglich der goldenen Farbe sieht er nicht nach Gold aus! Den Unterschied kannst selbst Du anhand des linken Rings erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
horribiledictu  02.09.2020, 21:30

naja, könnte Weißgold sein. und gestempelt sein *muss* ein goldenes Schmuckstück auch nicht, es ist nur sehr wahrscheinlich, dass er es ist.

ich weiß nicht, wie die Leute immer auf die Idee kommen, "Gold oder nicht?" mit einem Magnet zu testen: wenn ein Metall nicht magnetisch ist, heißt das nur, dass es weder Eisen, noch Nickel oder Kobalt ist - und alle drei Metalle werden NIEMALS verwendet um Gold zu fälschen.

Echtes Gold hat normal einen Stempel.

Ansonsten beim Juwelier testen lassen.

Athi2000
Fragesteller

Stempel hat der Ring von innen 😅die Frage ist nur immer was genau. Ich werde es aufjedenfall rausfinden

danitom  02.09.2020, 17:10
@Athi2000

Ich bin davon ausgegangen, dass du das weißt, dass der Stempel innen ist.

Die Zahlen kannst du dann unter Google eingeben und dann weißt du, um welches Gold es sich handelt.

Ja, steht innen auf dem Stempel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.