Ist der Ring wertvoll?

4 Antworten

Du brauchst eine gute Lupe, 10-fach ist nicht notwendig, aber vielleicht 5-fach. Leih Dir eine aus und schau, was für ein Stempel zu sehen ist.

Sollte einer von diesen sein: 750 für 18 Karat, 585 für 14 Karat oder 333 für 8 Karat. Siehst Du eine andere Zahl, z.B. 925 oder andere 3-stellige, die mit 8 oder 9 beginnen, handelt es sich um Silber vergoldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eine Lupe zur Hand um die Zahl nachzuschauen?

Du müsstest die Zahl 333, 585 oder 750 erkennen können, dann wäre es die jeweilige Legierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo

Zahlen werden nicht eingraviert,

sondern gestempelt (gepunzt).

Wenn da eine 333, 375, 585, 750, 900, 916

oder 8 K, 9 K, 14 K, 18 K , 22 K

gepunzt ist, dann ist es Gold.

Hilfreich wäre ein Foto der Punze.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Hab das Foto vergrößert.

Da ist keine Zahl sodern eine kleine Raute mit einem Kreis.

Und an den Gelenken kann man eine Abnutzung erkennen, was füt eine Vergoldung spricht.