Was bedeutet folgende Aussage: In einem Ring habe ich einen Stempel gefunden auf dem stand die Zahl 558. Der Ring glänzt rot-gold!?

6 Antworten

Der Stempel bezieht sich auf den Goldanteil im Ring;

bist du sicher, dass es nicht 585 ist?

Denn übliche Stempel-/Feingehalt-Klassen sind z.B.: 333, 585, 750, 999

weitere Informationen findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Feingehalt

LG

Mohamad935
Fragesteller

Ja 585

Du hast Dich höchstwahrscheinlich verlesen. Ich weiß, Stempel sind sehr sehr klein. Bei Ringen befinden sie sich an einer Stelle innen. Will heißen, man kann eine Lupe nicht direkt drüber halten zum betrachten.

So vermute ich, daß es nicht 558 heißt sondern 585 , das bedeutet echtes Gold 14 Karat.

Schau noch mal neu nach mit einer starken Lupe. In einem gewissen Winkel bei guter Beleuchtung wirst Du den Stempel besser erkennen können, denn 558 als Goldstempel gibt es nicht.

585er-Legierung, ich meine das Gold, das mit 585 gestempelt ist. Will bedeuten: Gold wird legiert, weil es pur nicht gut verarbeitbar ist bei z.B. dünnen Kettengliedern. Legieren bedeutet, daß ein Teil vom Gold ersetzt wird, oft Kupfer als Beispiel. Bei 333er sind 667 Teile Kupfer und 333 pures Gold, bei 585 sind 585 Teile echtes Gold und 415 Kupfer.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Mohamad935,

das bedeutet, dass der Ring aus 585 er Rotgold gefertigt wurde; (558 gibt es nicht; hast Dich verschrieben/verlesen).

So sieht ein Rotgoldring aus

https://www.abramo.de/diamantring-rotgold-585-brillant-ring-0-15ct-w-si-diamant-gold-mattiert-spannring-solitaer-verlobungsring-massiv-goldschmuck-bandring-077713.html

Es gibt 585 Weiß-, Gelb-, und Rotgold Schmuck.

Zum Farbenvergleich; dieser Ring mit Weiß-, Gelb-, und Rotgold

https://www.schmuck-krone.de/3-er-ring-damenring-aus-585-gelbgold-weissgold-rotgold-tricolor-dreierring/a-21614

585er Gold - 14k Goldlegierung - 585er Goldschmuck Preis ...

Goldschmuck, der mit einem 585 Goldgehaltsstempel punziert ist, kann in unterschiedlichen Metallfarbtönen und Härtegraden vorkommen. 14 Karat Gelbgold: 585er Gelbgoldlegierungen bestehen typischerweise außer zu den 58,5% Feingold noch aus Kupfer und Silber.

Agnes2019  11.12.2020, 10:09

Microsoft Bing weiß (fast) alles....

Du hast die Ziffern verwechselt, da steht 585 und das ist der Goldgehalt in Tausendsteln, man kann auch 14 Karat dazu sagen.