was bedeutet bei meinem Ring der Stempel 7 P?

2 Antworten

Bist Du sicher, daß nur eine 7 und ein P zu sehen sind?

Was Du vielleicht nicht wissen kannst, wenn ein Ring mal geändert werden muß kann auch, sollte nicht, ein Stempel verschwinden.

Deutsches Gold wird in Zahlen gestempelt. 333 für 8 Karat, 585 für 14 Karat und 750 für 18 Karat. Jetzt kann es sein, daß von der 750 die beiden anderen Ziffern entweder durch Engermachen oder Abrieb verschwunden sind. Leider ist kein Foto vom Stempel hierbei. Dann könnte man mehr sagen.

Das eingerahmte P ist der Hersteller. Kann man eventuell ergoogeln, obwohl man in der Regel nur die bekanntesten findet.

Um aber ganz sicher zu gehen, empfehle ich Dir den Ring bei einem Goldankäufer oder Juwelier prüfen zu lassen. Das geschieht mittels der Probiersäure (für jede Karatzahl extra) und schwarzem Stein. Beim Prüfen geschieht dem Teil nichts.

Der Ring wird leicht auf dem Stein "gerieben" sodaß ein Streifen erscheint. Mit der Säure wird ein Tropfen drauf gestrichen und an der Reaktion sieht der, der testet, ob es echtes Gold ist und wieviel Karat.

Laß bitte nicht jemand prüfen, der mit einem Metallstift die Oberfläche ankratzt, das ist falsch und hinterläßt Spuren.

Wünsche Dir viel Glück mit dem Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend 2013oskar und willkommen auf gutefrage,

also 7 Karat Gold gibt es nicht auf der Goldskala.

Kannst mal bitte Fotos von dem Ring und dem Stempel hochladen?

  • Von wem hast den Ring geerbt?
  • hast noch andere Informationen zu der Herkunft des Rings?