Bedeutung Goldstempel?

4 Antworten

Hallo Veramy,

wenn der Ring aus 333er Gold besteht, dann ist das eine Goldlegierung in der der kleinste Anteil Gold ist, aber es ist ein Goldring. Da solche Schmuckstücke meist nur nach dem Goldwert gehandelt werden, ist es eigentlich egal wie er aussieht, dann kommt er eben in die Scheideanstalt.

Aber es soll auch schon vorgekommen sein, dass manche vergoldete Ringe mit Schlagzahlen und Punzen versehen haben. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass am Strand Rolexuhren, natürlich original mit Garantie, verkauft wurden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Veramay
Fragesteller

Hallo karliemeinname,

Vielen Dank für den netten Hinweis. Aber ich möchte den Ring nicht einschmelzen lassen. Ich finde ihn schön :-))

karliemeinname  14.01.2024, 09:51
@Veramay

Das spielt keine Rolle. Es gibt immer wieder verschiedene Moden in der Schmuckwelt. Und da werden Dinge eingeschmolzen und umgearbeitet und 20 Jahre später schüttelt man nur den Kopf. Ist eben so. Und viele "Schmuckaufkäufer" wollen keinen Schmuck, sondern Gold ;-)

Aber warum möchtest du en Ring verkaufen, wenn du ihn schön findest. Ein Vermögen bekommst du dafür eh nicht.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Der Ring besteht aus 8 Karat Gold, das heißt 33,3 %. Wenn Du es in Deiner Anzeige so bezeichnet hast, dann hast Du alles richtig gemacht. Von Vergoldung kann da keine Rede sein.

Veramay
Fragesteller

Herzlichen Dank. Genau das dachte ich mir. Jetzt bin ich beruhigt.

Dann hatte der Käufer keine Ahnung von Goldlegierungen.

Natürlich ist er nicht vergoldet. Vergoldeter Schmuck wird nicht mit 333 gepunzt.

  • 333er bzw. 8 Karat Gold.

Der Käufer hätte aber auch google bemühen können; vielleicht war die Ausrede nur ein Vorwand und er hat es sich anders überlegt.

Das habe ich gefunden, ev. eine Legierung mit Silber, Kupfer und Gold.
https://www.gold-shop.de/goldlegierung/333/

Veramay
Fragesteller

Danke, aber was heißt das denn nun?

Ist der Ring aus 333er Gold oder ist er nur vergoldet?

chasperli1965  14.01.2024, 09:15
@Veramay

Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Drittel Gold. Siehe Foto auf der verlinkten Seite.