Ring 750, pomellato, Gold?

6 Antworten

Ich habe ja bei Frageritikum bereits kommentiert, die gute Links geliefert hat.

Ich gehe eher von einer Fälschung aus. Was du in deinen Bildern siehst ist kein 750er Stempel sondern eine Gravur, das wäre für Echtschmuck so nicht akzeptabel.

Bei der äußeren Beschriftung gibt es auch Unterschiede, das kann vorkommen, aber in Verbindung mit der fehlenden Punzen verstärkt dies nur um so mehr den Eindruck, dass es sich eher um eine Fälschung handelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der Pomellato - Ring, Modell: Nudo

könnte echt und original sein.

750er Gold (gepunzt, nicht eingraviert)

mit einem Topas im Kissenschliff.

Die Signatur sieht authentisch und original aus.

Du kannst sie ja mal selbst mit der auf

den Fotos genau vergleichen:

https://www.bachmann-scher.de/schmuck/ring-pomellato-nudo-classic-blue-topaz-18k-rose-gold-ring-size-52-original-price-eur2300-70.html

https://www.juwelier-vogl.de/products/pomellato-pab7042o6000000oy

https://www.jolicloset.com/de/marken-damen/pomellato/Damenschmuck/ringe/pomellato-ring-modell-nudo-in-rotgold-topasblau-london--115690

https://www.ricardo.ch/de/a/ring-pomellato-nudo-classic-topas-blau-1126203094/

https://www.ebay.de/itm/124597218011

https://www.juwelier-stoeckerl.de/schmuck/ring-nudo

https://www.dorotheum.com/de/l/2566057/

Letztendlich kann nur ein Juwelier oder

Goldschmied diesen Ring beurteilen, wenn er

sich mit dem Schmuck dieses Unternehmens

wirklich auskennt und den Ring

vor Ort genau begutachten kann.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
tommgrinn  24.02.2022, 21:45

Deinen ersten Link finde ich sehr hilfreich, danke. Allerdings sehe ich da durchaus wesentliche Unterschiede zum Ring in der Frage.

Der Ring in der Frage hat eine Gravur (keine Punze) unter dem Stein aber sonst scheinbar nirgends eine Punze(n). Im Link ist es genau umgekehrt - nichts unterm Stein aber Punzen in der Ringschiene.

Auch sehe ich Unterschiede im Schriftzug Pomellato. Der ist im Link etwas weiter vom Stein entfernt, einen ticken kleiner und auch das P ist etwas anders ausgeformt als hier im Bild der Fragestellung.

Ich denke es ist eher eine Fälschung. Würdest du deine Meinung nicht noch mal mit den Hinweisen überdenken oder meinst du ich übersehe vielleicht etwas?

Frageritikum  25.02.2022, 00:18
@tommgrinn

Vielen Dank 🙏 für deine Hinweise. Ja, ich werde morgen nochmal recherchieren und meine Meinung überdenken. Ich habe auch gleiche Ringe gesehen, wo gar keine Signatur außen drauf ist. Ich nehme an, das hat mit dem Alter etwas zu tun. Habe um weitere Fotos gebeten. LG ✌️

... habe meinen Text mal etwas geändert ... Danke nochmal ... 🙋🏻‍♀️

tommgrinn  25.02.2022, 13:35
@Frageritikum

Ich bin gespannt was du rausfindest. Lass mich gerne dran teilnehmen, wenn du mehr Infos hast ;).

Frageritikum  26.02.2022, 14:28
@tommgrinn

Ich hätte jetzt Zeit gehabt, nochmal zu recherchieren, aber eigentlich habe ich keine Lust dazu, solange ich von dem/der FS keine Antwort auf meine Frage & kein Feedback auf meine Bitte nach einem Foto bekomme. LG ✌️

Einfach so am Bild sieht man es vl nicht ganz aber ich würde einfach 3-4 verschiedene Presischätzungen machen lassen. Dann siehst du ob dich einer davon über den tisch ziehen will

Wenn 750 gestempelt ist, darfst Du davon ausgehen, daß es sich um 18-karätiges Gold handelt.

Den Stein kann ich nicht gut erkennen. Es kann ein Aquamarin, evtl. auch ein Blautopas. Das kann man aber nicht über ein Foto bestimmen.

Ich rate dazu, damit zu einem Steinhändler zu gehen. Der sieht ja dann den Stein in natura und kann Dir so mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pomellato ist eine große, bekannte Firma. Ob es sich um eine Fälschung handelt, kann ein Fachmensch beurteilen, der den Ring vor Ort unter die Lupe nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.