Was bedeuten die Zahlen in meinem Ring?

5 Antworten

Hallo Fujumii99

Die Zahl 333 gibt die Goldlegierung an. Bedeutet: von 1000 Teilchen purem Gold sind 677 Teilchen Legiermetall, oft Kupfer. Heißt, daß es sich um einen Ring in 8-karätigem echtem Gold handelt.

Die 0,01 zeigt nicht den Hersteller an, das wären Buchstaben oder Symbole. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Seriennummer, solche haben keine Kommazahlen und keine Ringgrößen-Nr, das wären andere Zahlen..

Du beschreibst den Ring ja leider nicht und es ist auch kein Foto davon zu sehen.

Hierbei wird es sich um die Größenangabe eines kleinen eingefaßten Diamant handeln oder des Schmucksteins, der eingefaßt ist. Ist eine Annahme von mir, da ich nicht mehr über den Ring weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuyumii99
Fragesteller

Danke schonmal, also das ist auch keine kommazahl, sondern lediglich 001,oben im Ring sind 2 kleine Steine.

Ich kann leider kein Bild machen da meine handykamera den Geist aufgegeben hat 😅

Den Stempel vom Hersteller kann ich leider nicht erkennen der ist zu klein.

horribiledictu  23.02.2022, 19:24
@Fuyumii99

oftmals ist bei gefassten Diamanten (bei andren Steinen ist mir das noch nicht untergekommen) in den Ring das Steingewicht eingraviert, bei größeren Steinen auch die Steinqualität (zB 025 TW VSI = 1/4ct (Gewicht), Top Wesselton (=Farbe), very slightly included (=Reinheit))

001 wären winzige Splitter.

Frageritikum  23.02.2022, 15:50
Gold sind 677 Teilchen Legiermetall, oft Kupfer

Das ist schon wieder falsch. Schreib doch bitte besser nichts über Legierungen, wenn du keine Ahnung hast.

Wo nimmst du überhaupt
die Zahl: 0,01 her??

338194  23.02.2022, 18:39
@Frageritikum

Was ich schreibe ist nicht falsch, am besten hälst Du Dich mal ganz draus.

Da, wo DU antworten könntest als sogenannte 'Goldschmiedin" tust Du es nicht, z.B. die Frage nach Voraussetzungen um in Pforzheim die Schule besuchen zu können. Das wäre doch Dein Gebiet, oder ?

Frageritikum  23.02.2022, 19:20
@338194

Doch, was du geschrieben hast, ist falsch.

333er Gold wird nicht oft nur mit Kupfer legiert! Selbst in 333er Rotgold ist auch Feinsilber und Messing. Die Anteile werde ich dir aber nicht verraten 😁

Oder kannst du deine Angaben belegen??

Ne, am besten halte ich mich nicht mal ganz draus. Die Leute müssen ja richtig aufgeklärt werden.
Auf welche Fragen ich Lust habe zu antworten, geht dich garnix an.

Soso ... "sogenannte“ Goldschmiedin...
... sagt mir die sogenannte "Expertin“ 😅
Ohne immer persönlich zu werden,
kannst du wohl nicht kommunizieren...?

338194  23.02.2022, 21:44
@Frageritikum

Weiter so, damit kannst Du dummen Teenagern imponieren, aber mir nicht !

Frageritikum  23.02.2022, 21:49
@338194

Blablabla... du und dein Geblubber interessiert mich überhaupt nicht!

Lern endlich mal richtig deutsch zu schreiben.

333:

Das 333er Gold, das sich beim Schmuck häufig als verwendetes Grundmaterial findet, ist eine spezielle Legierung, die sich die unterschiedlichen Qualitäten von Gold und anderen Metallen zum Vorteil macht. Grundlage vom 333er Gold ist immer 33,3% Reingold, woher auch der Name kommt. Der Rest der Legierung kann sich aus unterschiedlichen Metallen zusammensetzen, je nach dem, welche Farbe das Endprodukt haben soll.

Die 001 wir eine Karat-Angabe sein, ev für einen im Ring eingearbeiteten Stein?

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ich schätze mal, dass die 001 = 1 kt für die

2 eingesetzten Steinchen/Steine bedeutet.

Was sind das denn für Steine? Farbe weiß?

Es könnte aber auch eine Seriennummer sein,

z.B. der 1. Ring von 100 Ringen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

333er Gold wird üblicherweise aus Feingold,

+ mit Feinsilber + Kupfer + Messing legiert.

Wenn es Gelbgold ist, ist der Messing-Anteil

von allen anderen Metallen am höchsten.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Fuyumii99
Fragesteller

Es sind 2 Steinchen und sie sind klassisch durchsichtig bzw durch die einlassung leicht weis

Frageritikum  23.02.2022, 19:02
@Fuyumii99

Ah, ok... hab ich mir schon gedacht 😁 Aber ob die 001 nun für 2 x 1/2 - Karäter stehen, kann ich ohne Foto oder genaue Größenangabe nicht beurteilen 🤷🏻‍♀️ Wenn dir das sehr wichtig ist, könntest du mit diesem Ring mal zu einem 🔍Goldschmied oder Juwelier 🔍 gehen 👣👣👣👣👣 ... lG 🙋🏻‍♀️✌️

Die 333 bezieht sich auf die Legierung, es handelt sich um einen Mix aus 33,3% Gold und dem Rest anderen Materialien (Kupfer, Silber, Nickel, Zink - je nach Alter und Farbe). Es ist die niedrigste Goldlegierung und gilt in vielen Ländern gar nicht als solches.

Die 001 kann eine Seriennummer oder ein Herstellerstempel einer größeren Fabrik (wobei eher unwahrscheinlich) sein. Vielleicht war es auch ein limitiertes Stück. Von Kommata schreibst du ja nichts?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Fuyumii99
Fragesteller

Ne da ist auch kein komma an den zahlen

Kugelflitz  23.02.2022, 16:14
@Fuyumii99

Ich denke mal, die 001 wird auf ewig ein Rätsel bleiben, aber es müssen auch nicht alle Rätsel gelöst werden.

Das Gewicht wahrscheinlich. Also 1/100 Kg

Frageritikum  23.02.2022, 15:52

Hä? Und wieviel soll das sein?