Ist das echt Hilfe?

3 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

  1. Von dir sind wirklich irgendwelche Daten aufgetaucht und mcafee möchte dir jetzt irgendein Abo andrehen, welches dir deine Daten auch nicht wieder zurückbringt.
  2. Diese Mail kommt gar nicht von mcafee, sondern ist reiner Betrug. Absenderadressen kann man problemlos fälschen.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Und was soll ich beim ersten machen zur Polizei gehen? Oder wie erkenne ich das?

Answer1234567  07.01.2023, 22:17
@Lebkuchen8609
Und was soll ich beim ersten machen

Mail löschen, nichts anklicken. Mailadresse mal bei Have I Been Pwned und Identity Leak Checker überprüfen, in Zukunft etwas aufmerksam sein, ob von deinem Konto oder ggf. deiner Kreditkarte irgendwelche dubiosen Abbuchungen erfolgen. Viele mehr kannst du nicht tun.

zur Polizei gehen?

Die Pol wird dumm gucken und dich nach Hause schicken.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Ich hab gerade gesehen, dass ein anderer genau die selbe Frage gestellt hat vor 4 Stunden mit genau der selben E-Mail

Das ist genau der Weg, auf dem einem das "wirklich" mitgeteilt würde.

Vergiss nicht die Mail von letzter Woche zu beantworten, wo es um die Verifizierung deiner Konto-Daten ging.

Answer1234567  07.01.2023, 23:16

Vorsicht: Ironie und Sarkasmus sind im Internet immer sehr schlecht zu erkennen.

Still  07.01.2023, 23:17
@Answer1234567

Dann ist sein Konto jetzt gesperrt, weil er sich nicht gemeldet hat. Echt Pech!

Answer1234567  07.01.2023, 23:22
@Still

Und die Erbschaft über 50 Millionen ist inzwischen wohl auch weg. Mist aber auch...

Still  07.01.2023, 23:24
@Answer1234567

Ne, er muss nur 20.000 Euro für die Bankgebühren überweisen, dann klappt das noch.

Hi, ich hab heute genau die gleiche Mail bekommen. Wie bist du jetzt vorgegangen? Habe zur Sicherheit alle Passwörter geändert die mit der Mail verbunden sind und habe zum Glück keine Kreditkarte oderso. Und hab bei Paypal eigentlich die zweistufige Authentifizierung, aber auch dort das Passwort geändert. Aber wenn du es vor kurzem bekommen hast wie ich und du ja meintest, dass es bei noch jemandem war ist es bestimmt nicht seriös.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Ich hab sie einfach gelöscht.

Cocoosssas  08.01.2023, 20:01

Also eher Betrug