Ist das arbeiten an der Supermarktkasse für eine Person die in Mathe Schwierigkeiten hat Sehr schwer da es hauptsächlich um Mathe geht?

14 Antworten

Grundlegende (Grundschul-) Mathematik sollte man beherrschen, ansonsten ist man für den Job nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Es gibt tatsächlich moderne Kassen, die nicht nur den betrag für das Rückgeld anzeigen, sondern auch wie man es optimalerweise zurück zahlt.

Aber auch da muss man 1. das erhaltene Geld richtig zählen und eingeben und 2. falls z.B. von einem Geldstück kein Rückgeld mehr da ist umdenken müssen. Zudem habe ich das auch erst selten gesehen, oft wird nur der Betrag angezeigt und der Kassierer muss das selber zusammen suchen.

Wer das nicht kann, der ist für diesen Job einfach nicht geeignet. Daher sollte sie Person das vorher dringend üben und schauen, ob es klappt oder nicht.

Es gibt sogar schon ganz morderne Kassen, die ich bisher nur aus dem Ausland kenne, wo man das Kleingeld in einen Automaten an der Kasse wirft und auch automatisch das Rückgeld kommt, ohne dass der Kassierer da irgendwas selber tun muss.

Habe ein Kumpel

einen Kumpel :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkusativ

Zählen und rechnen können muß er schon noch.

Unter den beschriebenen Umstönden sollte er den Job vielleicht nicht antreten.

An modernen Kassen ist alles automatisch. Die wird genau angezeigt wie viel Rückgeld der Kunde bekommt. Wenn dein Freund trotzdem überfordert ist, sollte er nicht diesen Beruf ausüben.

Hallo,

das hat nichts mit Mathematik zu tun, sondern einfach nur mit Kopfrechnen.

Mathematik muß man begreifen, Kopfrechnen kann man üben.

Herzliche Grüße,

Willy