Ist chemisch hergestelltes Fleisch vegetarisch?

3 Antworten

Ich glaube du meinst Fleisch, das mittels Zellvermehrung (tierischer Zellen) entstanden ist.

Ich vertrete die Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, was für sie/ihn als vegetarisch gilt, also reine Defintionssache und wie du 'vegetarisch' definierst.

Natürliche giebtes auch eine genau Defintion des Vegetraismus, aber man kann ja selbst entscheiden, wie man es interpretiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CooleAntwort335  06.03.2024, 20:38

Ich finde es eigentlich vegetarisch weil es kommt ja nicht von einem Tier

Lnz09  06.03.2024, 20:42

Ja eben, kann jeder interpetieren wie er/sie will.. Manche Arten von im Labor 'gezüchteten' Fleisch stammen halt aus tierischen Zellen, wofür zwar nicht umbedingt ein Tier gestroben ist, aber es trozdem aus Fleisch erzeugt worden ist, das von einem Tier stammt. Also hängt wirklich von der reinen Defintion ab.

Es gibt künstliches Fleisch, dass vegan ist. Warum aus der noch begrenzten Zielgruppe die Veganer exkludieren, indem man noch tierische Produkte zugibt..

Nein, aber vegan.

Und zwar deshalb, weil Veganismus keine Ernährungsform ist, sondern die ethische Überzeugung, dass jeder, der den Tod fürchtet, das Recht auf Leben hat und jeder, der Schmerzen empfinden kann, das Recht auf Unversehrtheit hat -also auch Tiere.
Es folglich ethisch untragbar ist, für den eigenen Genuss Tiere zu quälen und zu töten.

Fleisch aus dem 3D Drucker kann also vegan sein, wenn dafür kein Tier ausgebeutet oder getötet wurde.

DerJens292  07.03.2024, 18:36

"...und jeder, der Schmerzen empfinden kann, das Recht auf Unversehrtheit hat -also auch Tiere"

Dann hat das Reh also das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Wieso unterstützen dann die GRÜNEN und viele Städter die unkontrollierte Ausbreitung des Wolfes?

Wer beschützt das Reh vor dem Wolf?

Devoid8  07.03.2024, 18:41
@DerJens292
Dann hat das Reh also das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

In der Tat. Ebenso wie der Wolf

Wer beschützt das Reh vor dem Wolf?

Wie könnte man das Reh vor dem Wolf beschützen, ohne das Recht auf körperliche Unversehrtheit des Wolfes zu verletzen?

Denn warum sollten die Rechte des Rehs wichtiger sein als die des Wolfes?

DerJens292  07.03.2024, 20:09
@Devoid8

"In der Tat. Ebenso wie der Wolf"

Stimme ich dir zu. Nur du gewährst es dem Reh nicht. Du kümmerst dich einfach nicht darum. Problem gelöst.

Devoid8  07.03.2024, 21:21
@DerJens292

Mach doch einen vorschlag, wenn du meinst, es gäbe eine Lösung für das problem. Und warum genau soll ich dafür überhaupt verantwortlich sein?

Fang doch erstmal an, deine eigenen Kühe davor zu beschützen, dass du sie selbst töten lässt. Du stimmst mir doch zu, dass das Reh ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat, wieso sprichst du deinen Kühen dieses Recht ab?

DerJens292  07.03.2024, 22:51
@Devoid8

Du gibst dem Reh ein Recht, läßt es dann aber im Stich, so daß es dieses Recht eben nicht durchsetzen kann.

"Denn warum sollten die Rechte des Rehs wichtiger sein als die des Wolfes?"

Andererseits darf der Wolf das Reh gern töten. Es stört dich nicht.

"Denn warum sollten die Rechte des SCHWEINEs wichtiger sein als die des MENSCHEN?"

Dann dürfen erstens die Normalesser auch Fleisch zu ihren Pflanzen essen.

Und zweitens, weil es dich (als Veganer) eben NICHT stört, wenn Tiere zu tode kommen. Du würdest ja selbst die meisten Nutztiere töten lassen...

Devoid8  07.03.2024, 23:06
@DerJens292
Andererseits darf der Wolf das Reh gern töten. Es stört dich nicht.

Alter... Ich muss mich echt zusammenreißen, wenn ich mir dir rede.
Doch tut es, ich kann es aber nicht ändern.

Bitte nenne mir JETZT einen Lösungsansatz, wie man das Reh vor dem Wolf beschützen kann, ohne das Recht auf Leben und Unversehrtheit von jemandem zu verletzen.

Und falls du das nicht tust, dann hör bitte auf etwas Unmögliches von mir zu verlangen.

"Denn warum sollten die Rechte des SCHWEINEs wichtiger sein als die des MENSCHEN?

Uff....
Nein, das Recht eines Schweines auf Leben ist nicht wichtiger als das Recht eines Menschen auf Leben.

Allerdings bist du kein Wolf, der sich nicht gegen den Fleischkonsum entscheiden kann.

Wenn du Fleisch isst, tust du das nicht um zu überleben (wie der Wolf), sondern aus Genuss und Bequemlichkeit. Du besitzt einen Menschenverstand und bist in der Lage dich für oder gegen die Tötung anderer zu entscheiden.

Das Recht eines Individuums auf Leben ist definitiv wichtiger als dein Recht auf Genuss!

DerJens292  07.03.2024, 23:18
@Devoid8

Ich hab da eine

"Devoid8vor 2 Tagen

Einfache Lösung: Es erlauben, die Tiere die jetzt noch leben wie bisher geplant zu schlachten und zu verkaufen, aber die Nachzucht verbieten bzw den Verzehr der Körper weiterer Tiere als diese"

Also ob es für das tote Tier einen Unterschied macht, ob es durch deinen Tierhass, oder für Fleischgenuss geschlachtet wurde....

Devoid8  08.03.2024, 07:42
@DerJens292

Du willst mich doch nur wütend machen, oder? Du spielst ganz bewusst mit dem Thema tierquälerei... Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass du das ernst meinst.

Du hast mir keine brauchbare Lösung für das Reh-Wolf- Problem geliefert, weil es keine gibt. Genau so wie ich ca 5 mal nach einer besseren Lösung für Situation gefragt habe, was man mit 200 Mio Tieren tun soll, wenn plötzlich alle vegan wären. Auch hier hast du keine Lösung liefern können.

Hör auf Zauberei von mir zu erwarten du Elendiger, hör auf mich einen Tierhasser zu nennen, der die Zahl der Tiere die geschlachtet werden auf ein absolutes minimum zu reduzieren. Du schaffst es doch nicht einmal, dich gegen deine Erziehung gegen bewusste und vermeidbare Tötung von Tieren zu entscheiden.

DerJens292  08.03.2024, 12:11
@Devoid8

Es gab eine brauchbare Lösung für das Reh-Wolf-Problem. In manchen Gegenden, wo es noch keinen Wolf gibt, funktioniert sie auch noch.

Aber die Mehrheitsgesellschaft möchte, daß die Rehe von den Wölfen zerfetzt werden. Denen ist mehr Tierleid egal.

Ich würde vorschlagen, daß die Wolfliebhaber aus Liebe zu den Wölfen diese, genau so wie du es möchtest, daß die Nutztiere aus Liebe zu den Tieren getötet werden sollen, diese abschießen, damit die Wölfe im Winter nicht leiden müssen. Und die Rehe auch nicht.

Devoid8  08.03.2024, 12:31
@DerJens292

unfassbar was für einen Schwachsinn du von dir gibst. Ich fragte nach einer Lösung, bei der das Recht auf Leben von niemandem verletzt wird. Du bist nicht in der Lage so eine Lösung zu liefern und merkst es nicht mal.

Erneut. Nenne mir eine Möglichkeit, wie man ab heute nie wieder ein Nutztier töten muss und dann verfolge ich diese Lösung mit Freuden! Aber es gibt diese Lösung nicht, das weißt du auch, aber es ist dir egal. Du suchst halt krampfhaft nach einem Grund, die selbst einzureden ich sei schlimmer als du, obwohl du Tiere schlachten lässt und ich nicht.

DerJens292  08.03.2024, 12:38
@Devoid8

Wieso? DU willst doch am liebsten sofort alle Nutztiere töten lassen. Weil du sie doch soo liebst.

"Denn warum sollten die Rechte des Rehs wichtiger sein als die des Wolfes?"

Wieso sollten die Rechte der Nutztiere wichtiger sein, als die Rechte der Menschen?

Devoid8  08.03.2024, 12:39
@DerJens292

Nein, will ich nicht. Ich möchte so wenig fühlende Wesen wie möglich töten lassen.

Kugelflitz  08.03.2024, 06:52
dass jeder, der den Tod fürchtet, das Recht auf Leben hat und jeder, der Schmerzen empfinden kann, das Recht auf Unversehrtheit hat -also auch Tiere.

Gut, dann sagen wir den Raubtieren jetzt, dass sie nur noch Soja fressen dürfen.