Ist bjj die effektivste kampsportart?

5 Antworten

Kommt drauf an für was. Wenn du auf dem Rücken liegst und jemand auf dir sitzt oder du dich am Boden befindest definitiv. In einer 1vs 1 Situation vielleicht auch, auch wenn ich eher Judo oder catch Wrestling sagen würde. Gegen mehr als eine Person ist es aber praktisch nutzlos und da würde ich Boxen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Es ist schwierig, eine Kampsportart als die "effektivste" zu bezeichnen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich des Kontexts und der individuellen Fähigkeiten. Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) ist jedoch bekannt für seine effektiven Techniken im Bodenkampf und seine Fähigkeit, einen körperlich überlegenen Gegner zu kontrollieren und zu besiegen. BJJ hat sich auch im Mixed Martial Arts (MMA) als äußerst wirksam erwiesen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Kampsportart ihre Stärken und Schwächen hat, und die Effektivität hängt letztendlich von der Anwendung und dem Können des einzelnen Kämpfers ab. Es ist empfehlenswert, verschiedene Kampsportarten auszuprobieren und diejenige zu wählen, die am besten zu deinen Zielen und Fähigkeiten passt.

Im 1 gegen 1 würde ich sagen schon. Man kann damit die Kämpfe kontrollieren und somit gewinnen.

Ist bjj die effektivste kampsportart?

Den absolut ultimativen überlegenen Stil für alle Menschen gibt es nicht - jeder der so etwas behauptet, wiederholt sinnlose Werbeversprechungen.

Jede Kampfkunst, jeder Kampfsport und jedes Selbstverteidigungssystem ist nur so effektiv, wie der Mensch, der diesen Stil ausübt.

Wenn man in einer realen Gefahrensituation in Panik gerät, oder vor Schreck erstarrt, nutzen einem die "108 Fäuste der Shaolin" genau so wenig wie ein modernes militärisches Nahkampftraining.

Der Stil muss zur eigenen Persönlichkeit passen, so dass man auch bereit ist, die Techniken im Notfall tatsächlich voll durchzuziehen und anzuwenden.

Wenn eine eher zurückhaltende Person einen eher offensiven Stil trainiert und im entscheidenden Moment Hemmungen hat, hilft das langjährige Training nicht.

Die Effektivität beginnt im Kopf und deshalb haben sowohl traditionelle Stile, als auch moderne Systeme in der Regel eine Form von mentalem Training.

Wenn dieses mentale Training den eigenen Bedürfnissen entspricht, ist der erste Schritt schon einmal getan.

Grundsätzlich gilt es, verschiedene Stile auszuprobieren, um sich einen persönlichen Eindruck davon zu verschaffen, was einem persönlich liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Kommt drauf an für was.

Im Bodenkampf wohl ja.