Ist bei meinem Chinchilla alles ok?

4 Antworten

Du hältst das arme Tier hoffentlich nicht alleine, denn dann brauchst dich absolut nicht zu wundern wenn er auffällig geworden ist.

Besorgt also bitte einen Kumpel oder gebt das Tier bitte bei jemand ab der Ahnung von Chins hat.

Katymexl
Fragesteller

Hallo, das Tier war mit 2 anderen Chinchillas in einem 2,20 hohen Käfig mit jedem Tag auslauf jedoch sind die 2 Tiere verstorben und das Problem daran ist das sobald ein chinchilla erwachsen geworden ist es schwer mit anderen klar kommt

Nuka7654  06.11.2023, 11:12
@Katymexl

Du musst ihn wieder vergesellschaften, ansonsten das Tier bei jemanden der Chinchilla hält und dieses annehmen würde abgeben….alles andere wäre Tierquälerei

Ja es ist normal. Meine Chinchillas haben auch fast alles angeknabbert. So das sie zuletzt ein eigenes kleines Zimmer hatten, das Chinchilla-gerecht war. Ein Chinchilla sollte man nicht alleine halten, sie brauchen auch ausreichend Auslauf und die Tiere brauchen tagsüber auch Ruhe. Bevor man sich ein Tier holt, sollte man sich darüber erkundigen. Ich habe es getan und war auf fast alles vorbereitet aber ich muss sagen, die machen halt viel Arbeit und können sehr alt werden.

Höchstwahrscheinlich eine Verhaltensstörung da es alleine gehalten wird, dass ist der ewige Kreislauf von Gruppenhaltung, du musst bei versterben immer wieder neu Vergesellschaften, wenn du das nicht willst, dann musst du das übrig gebliebene Tier an jemand anderes abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

er entwickelt eine Verhaltensstörung, weil er alleine gehalten wird.