Chinchilla stirbt?

4 Antworten

Mit 5 Jahren wäre es schon recht merkwürdig. Eigentlich werden Chinchillas um die 10 Jahre alt.

Aber es kann natürlich sein.

Wenn es soweit ist, kannst Du Dir immer noch Gedanken um den Zurückgebliebenen machen.

Versuche es zum trinken zu animieren, ggf. mit einer kleinen Spritze vorsichtig Wasser ins Mäulchen tröpfeln. Und ein großes Angebot an Leckereien.

Setz es vielleicht wieder zu dem anderen, evtl. fühlt es sich da wohler als bei Dir auf dem Schoß.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht so richtig helfen.....

Ich wünsche Euch viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon lange Kaninchen und Meerschweinchen.
Niji12943
Fragesteller

Danke!
er schläft so halb ist echt schlapp... wir hatten ihn beim anderen im käfig, dort lag er fast 2 std nur am selben platz, komplett platt

im geht es alles andere als gut, er ist sehr zahm und jetzt schläft er auf meinem schoß mit sehr langsamen Atmen....

Wasser hat er am anfang aus der spritze genuckelt, jetzt überhaupt nicht mehr es lauft nur an der seite runter

LovePitbulls  06.02.2024, 17:46
@Niji12943

Dann hat er wohl keinen Durst mehr :(
Habt Ihr schon mit seinem Lieblingsfutter probiert?
Ist es vielleicht zu warm? Chinchillas sind ja sehr wärmeempfindlich...
Ich hab schon gelesen. In dem Zustand macht TA keinen Sinn. Dem Stress solltest Du ihm jetzt nicht zumuten...

Versuche einen TA anzurufen, der sich speziell mit Nagern auskennt und schildere ihm die Lage.
Viel Glück!

Niji12943
Fragesteller
@LovePitbulls

Hi,

er will weder fressen noch trinken... die Tierärzte meinen nur sieht doof aus,... das einzige was sie tun könnten wäre einschläfern. Dadurch, dass er aber anscheined keine schmerzen hat sondern einfavh nur schlaff ist kann er besser hier in ruhe zu hause sterben, als mit zuckungen und woanders

LovePitbulls  06.02.2024, 20:21
@Niji12943

Ja, der Meinung bin ich auch. Aber gib noch nicht die Hoffnung auf, vielleicht schafft's er ja doch ❤️ 🍀

Hallo Niji12943!

Schau doch mal bei Google unter Chinchilla nach. Evtl. findest du da etwas, was dir weiter hilft. Viel. Glück! :-)

Niji12943
Fragesteller

Hab ich schon,... bin schon am googlen und suchen, ob igrndwer ein ähnlcihes Problem hat/ hatte :(

Es muss nicht im Sterben liegen, evtl. ist es einfach nur krank. Aber wenn ihm nicht geholfen wird, kann es übel ausgehen.

https://www.chinchilla-scientia.com/gesundheit/tierarzt-liste/

https://www.tierpla.net/viewtopic.php?t=3041

http://www.chinforum.net/viewtopic.php?f=59&t=2277

Habe für dich 3 deutschlandweite Listen mit chinchillakundigen Tierärzten rausgesucht. Du kannst auch "Chinchilla Tierarzt + Ort/Bundesland" googeln, einige haben ihre Spezialgebiete auf der Homepage angeführt. Oder gibt es bei euch eine Tierklinik? Hast du bei den Tierärzten, die euch abgewiesen haben, nach Empfehlungen gefragt?

Beim nächsten exotischen Haustier dann bitte vorab nach einer geeigneten Praxis suchen. Die meisten Tierärzte behandeln leider nur Hunde und Katzen.

Niji12943
Fragesteller

Die nächste Praxis ist über 3 Stunden weit weg :( ... alle haben uns neue Empfehlungen gegeben, aber jeder meinte nur: ruft bitte da und da an, ich kenn mich nicht aus,... und so ging es mit 5 Praxen. Seine Atmung wird immer schwecher,... 3 stunden schafft er vermutlich nicht mehr.

spikecoco  06.02.2024, 18:42
@Niji12943

frage mich wo du wohnst, das ein Tierarzt 3 Stunden entfernt ist

gehe in eine Tierklinik, auch habe ich noch nicht gehört, das Tierärzte hier nicht untersuchen würden.